Radio Augsburg verwendet sowohl eigene als auch Cookies von Dritten, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Home / Mediathek / Cappuccino

Radio Augsburg Cappucino

 

05.07.2020

Ulrichswoche: Pfarrer Hänsler zu Gast bei "Cappuccino"

Vom 4. bis zum 12. Juli findet die Ulrichswoche in Augsburg statt. Passend dazu der Pfarrer der Basilika St. Ulrich und Afra zu Gast im RADIO AUGSBURG-Sonntagstalk „Cappuccino“. Moderatorin Katharina van der Beek hat mit ihm nicht nur über die „Stille Ulrichswoche“ in Coronazeiten gesprochen, sondern auch über die Besonderheiten der Kirche und darüber, was es heißt dort Pfarrer zu sein.

Sie haben "Cappuccino" verpasst? Hier können sie den ganzen Sonntagstalk nachhören:

07.06.2020

Bistumshistoriker, Dorf- und Studentenpfarrer: Thomas Groll bei Cappuccino

Langeweile kommt bei ihm bestimmt selten auf. Thomas Groll ist Pfarrer in Hirblingen, Studentenpfarrer an der Uni Ausburg, Bistumshistoriker und Vorsitzender des Vereins für Bistumsgeschichte in Augsburg. Über diese vielen verschiedenen Aufgaben und unterschiedlichen Blickwinkel auf unser Bistum hat er in unserem Sonntagstalk mit Moderatorin Katharina van der Beek geplaudert. mehr »
03.05.2020

Sonntagstalk: Seelsorge und Social Distancing

Seelsorge und Social Distancing - Wie passt das zusammen? Im RADIO AUGSBURG-Sonntagstalk „Cappuccino“ spricht Angelika Maucher, die neue Leiterin des Seelsorgeamts über die aktuelle Lage und die Herausforderungen der Krankenhausseelsorge und über Ideen für ihre neue Aufgabe. Außerdem dürfen wir sie ein bisschen näher kennen lernen und auch erfahren, was sie in dieser Corona-Zeit gerade neu entdeckt.
mehr »
05.04.2020

Bischof Bertram: Kirche in Corona-Zeiten

Das Corona-Virus bringt unseren Alltag durcheinander und auch das kirchliche Leben. Es sind heuer Kar- und Ostertage, wie wir das noch nie erlebt haben. Gottesdienste in vollen Kirchen können wir nicht feiern. Am Palmsonntag hat der ernannte Bischof Bertram Meier im RADIO AUGSBURG Sonntagstalk „Cappuccino“ darüber gesprochen, wie wir uns trotz Corona auf Ostern vorbereiten können und welche Chancen die Corona-Krise auch für die Kirche bietet.
mehr »
01.03.2020

Pfarrer und Künstler - Pfarrer Geis bei "Cappuccino"

Fast wäre er Künstler geworden, jetzt ist er seit mittlerweile fast 30 Jahren Priester. Im Radio Augsburg „Cappuccino“-Talk berichtet Stadtpfarrer Florian Geis von seiner Berufungsgeschichte. Außerdem spricht Moderatorin Katharina van der Beek zum Beginn der Fastenzeit mit ihm darüber, worauf es in diesen Tagen bis Ostern ankommt.
mehr »
02.02.2020

Cappuccino on Tour: zu Gast bei den Passionsspielen Oberammergau

In Oberammergau finden in diesem Jahr wieder die Passionsspiele statt. Sie gehen auf ein Pest-Gelübde der Oberammergauer von 1633 zurück. Mittlerweile kommen dafür fast eine halbe Million Menschen in die 5.000 Einwohner-Gemeinde. Für den RADIO AUGSBURG-Sonntagstalk Cappuccino hat sich Moderatorin Katharina van der Beek in Oberammergau mit dem Regisseur Christian Stückl und Jesus-Darsteller Frederik Mayet getroffen. mehr »
05.01.2020

Sonntagstalk mit Stadtpfarrer Steffen Brühl

Zum neuen Jahr geht es im ersten RADIO AUGSBURG Sonntagstalk 2020 um etwas Neues in unserem Bistum: das Café Divano in Friedberg. Bei „Cappuccino“ spricht Moderatorin Katharina van der Beek mit Stadtpfarrer Steffen Brühl über dieses neue Konzept, welche neuen Wege die Pfarrei noch geht um mehr Menschen anzusprechen und was nach dem großen Divano-Projekt in Friedberg in diesem Jahr ansteht. mehr »
01.12.2019

In den Advent mit Betriebsseelsorger Erwin Helmer

Mit dem Advent beginnt eigentlich eine besinnliche Zeit. Sowohl privat als auch bei der Arbeit sind die vier Wochen bis Weihnachten allerdings oft eher hektisch. Im RADIO AUGSBURG-Sonntagstalk Cappuccino am ersten Advent hat uns Betriebsseelsorger Erwin Helmer von der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) verraten, wie wir im Advent, aber auch allgemein zur Ruhe kommen. Er berichtet wie sich unsere Arbeitswelt verändert und warum da beispielsweise der freie Sonntag so wichtig ist. mehr »
10.11.2019

Bischöflicher Finanzdirektor zu Gast bei Cappuccino

Nach hundert Tagen im Amt zieht der Bischöfliche Finanzdirektor eine erste persönliche Bilanz. Im Studiotalk „Cappuccino“ bei RADIO AUGSBURG hat Jérôme-Oliver Quella erzählt, wie er als Mann aus der Industrie und die Diözese einander gefunden haben, was anders ist als in der freien Wirtschaft und was gleich. mehr »
06.10.2019

Erntedank-Talk mit der Katholischen Landvolkbewegung

Passend zum Erntedankfest waren bei RADIO AUGSBURG Cappuccino im Oktober Roman Aigner und Vera Schanz von der Katholischen Landvolkbewegung zu Gast. Moderatorin Katharina van der Beek hat mit ihnen unter anderem über die Bedeutung des Erntedankfests in unserer heutigen Überflussgesellschaft und die Aktion Minibrot gesprochen, über neue Herausforderungen in ländliche Räumen und über künftige Aufgaben beim Thema Klimaschutz.

mehr »
01.09.2019

Zu Gast in der Wieskirche

Die Wieskirche ist eine der schönsten Rokokokirchen der Welt und seit 1983 UNESCO-Weltkulturerbestätte. Am ersten Sonntag im September wird hier immer Kirchweih und Schutzengelfest gefeiert. Für unsere Septemberausgabe von RADIO AUGSBURG-Cappuccino war Moderatorin Katharina van der Beek bei Monsignore Gottfried Fellner zu Gast und hat mit ihm über die spannende Geschichte der Kirche und sein Leben als Wiespfarrer gesprochen. mehr »
04.08.2019

Diözesanadministrator zu Gast beim Studiotalk

Der 59-jährige Prälat Bertram Meier leitet seit dem altersbedingten Rückzug von Bischof Konrad Zdarsa die Diözese Augsburg, bis ein neuer Bischof die Amtsgeschäfte übernommen haben wird. Im Sonntagstalk "Cappuccino" bei RADIO AUGSBURG spricht der in Kaufering aufgewachsene Geistliche mit Programmchef Uli Bobinger über diese jetzt begonnene Zeit der Sedisvakanz, über seine neuen Aufgaben, die Chancen für die Diözese und darüber, wie er sich angesichts eines übervollen Terminkalenders immer wieder auch entspannen kann. mehr »
07.07.2019

Auf dem Pilgerweg mit Pfarrer Hubert Ratzinger

Viele tausend Pilger kommen Anfang Juli im Rahmen der Ulrichswoche nach Augsburg. Auch RADIO AUGSBURG nimmt Sie in dieser Folge "Cappuccino" mit auf eine Pilgerreise. Hubert Ratzinger, Pfarrer in Großaitingen und Mitbegründer der Jakobuspilgergemeinschaft Augsburg, erzählt im Gespräch mit Katharina van der Beek davon was es heißt, als Pilger auf dem Weg zu sein. Er verrät wie er überhaupt zum Pilgern gekommen ist, wie er darauf kam die Pilgergemeinschaft zu gründen und macht mit seinen Berichten über Erlebnisse und Begegnungen auf dem Jakobsweg Lust, selber beim pilgern den Alltag hinter sich zu lassen. mehr »
02.06.2019

Mathematik oder Theologie? Pfarrer Florian Kolbinger im Talk

Mathematik oder Theologie? Pfarrer Florian Kolbinger konnte sich lange nicht entscheiden. Studiert hat er beides, vor 10 Jahren wurde er zum Priester geweiht. Bei RADIO AUGSBURG Cappuccino erzählt an diesem Sonntag im Gespräch mit Katharina van der Beek von seinem spannenden Lebensweg und davon, wo ihm die Mathematik nun doch wieder begegnet.

mehr »
05.05.2019

1000 Jahre Moritzkirche: Talk mit Pfarrer Haug

Die Moritzkirche liegt mitten im Zentrum von Augsburg und ist eine der ältesten Kirchen der Stadt: An diesem Sonntag feiert die Gemeinde das tausendjährige Gründungsjubiläum mit einem Festgottesdienst und einer anschließenden Feier. Ulrich Bobinger hat sich aus diesem Anlass im Rahmen der RADIO-AUGSBURG-Talkreihe Cappuccino mit Pfarrer Helmut Haug über die besondere Kirche, die vor dem großen Jubiläum neugestaltet wurde, unterhalten. mehr »
07.04.2019

"Auch Petrus ist mal ausgerastet": Cappuccino mit Pfarrer Schwartz

Biblische Gestalten sind umgeben von einer Aura, die sie uns manchmal fern erscheinen lassen. Der Meringer Pfarrer Thomas Schwartz holt diese Figuren direkt in unser Leben zurück – in seinem neuen Buch „Auch Petrus ist mal ausgerastet“. Darf ein Pfarrer so flapsig schreiben und sprechen? Oder braucht es nicht vielmehr einen pastoralen und – Thomas Schwartz ist auch Hochschulprofessor – professoralen Ton, um der Bedeutung der biblischen Gestalten gerecht zu werden? Fragen, die Pfarrer Schwartz an diesem Sonntag bei „RADIO AUGSBURG - Cappuccino“ beantwortet – dem Sonntagstalk bei RADIO AUGSBURG.
mehr »
03.03.2019

50 Jahre ständiger Diakonat: Ralf Eger bei Cappuccino

Sie vermählen Paare, taufen Kinder und gestalten Beerdigungen - ständige Diakone übernehmen viele verschiedene Aufgaben in der Gemeinde. Im Bistum Augsburg gibt es den ständigen Diakonat seit mittlerweile 50 Jahren, Ende März wird das mit einem Pontifikalamt im Dom gefeiert. Anlässlich dieses Jubiläums spricht in dieser Folge von „Cappuccino“ Diözesanreferent Diakon Ralf Eger über den besonderen Dienst des ständigen Diakons. mehr »
03.02.2019

Pia Haertinger vom SKM bei "Cappuccino"

Ein Dach über dem Kopf, eine warme Mahlzeit und Freunde zu haben, ist für die meisten selbstverständlich. Doch Menschen, die in Not geraten sind, fehlt es oft an alledem. In der Februar-Folge der Talkreihe „RADIO AUGSBURG Cappuccino“ erzählt Pia Haertinger vom SKM im Gespräch mit Moderatorin Katharina van der Beek von den unterschiedlichen Menschen, die beim SKM Hilfe bekommen, über die verschiedenen Arbeitsprojekte und welche Rolle für Sie persönlich in dieser Arbeit auch der Glaube spielt. mehr »
06.01.2019

"Cappuccino" mit Psychologin Helga Kramer-Niederhauser

„Digital Detox“ - das ist wohl der Trend des noch jungen Jahres 2019. Immer mehr Menschen verzichten auf das Smartphon um das Leben so etwas zu entschleunigen. Dass unser Leben tatsächlich immer schneller und komplizierter wird, merkt auch die Psychologin Helga Kramer-Niederhauser. Sie ist Leiterin der psychologischen Beratungsstellen für Ehe-, Familien- und Lebensfragen in der Diözese Augsburg. mehr »
02.12.2018

Cappuccino im Advent mit Pfarrer Ludwig Gschwind

Lebkuchen schon im September? Daran scheiden sich heute die Geister. Als der Advent noch eine Fastenzeit war, sah das sowieso ein wenig anders aus. Für Pfarrer Ludwig Gschwind war es deshalb als Kind eine besondere Freude sich „kriminalistisch“ zu betätigen, wie er sagt, und schon vor Weihnachten das Plätzchenversteck der Mutter ausfindig zu machen. In unserem Sonntagstalks „Cappuccino“ hat der Brauchtumspfarrer am 1. Advent berichtet, wie er die Adventszeit früher erlebt hat. mehr »