Radio Augsburg verwendet sowohl eigene als auch Cookies von Dritten, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Home / Mediathek / Cappuccino

Radio Augsburg Cappucino

 

07.07.2019

Auf dem Pilgerweg mit Pfarrer Hubert Ratzinger

Viele tausend Pilger kommen Anfang Juli im Rahmen der Ulrichswoche nach Augsburg. Auch RADIO AUGSBURG nimmt Sie in dieser Folge "Cappuccino" mit auf eine Pilgerreise. Hubert Ratzinger, Pfarrer in Großaitingen und Mitbegründer der Jakobuspilgergemeinschaft Augsburg, erzählt im Gespräch mit Katharina van der Beek davon was es heißt, als Pilger auf dem Weg zu sein. Er verrät wie er überhaupt zum Pilgern gekommen ist, wie er darauf kam die Pilgergemeinschaft zu gründen und macht mit seinen Berichten über Erlebnisse und Begegnungen auf dem Jakobsweg Lust, selber beim pilgern den Alltag hinter sich zu lassen.

02.06.2019

Mathematik oder Theologie? Pfarrer Florian Kolbinger im Talk

Mathematik oder Theologie? Pfarrer Florian Kolbinger konnte sich lange nicht entscheiden. Studiert hat er beides, vor 10 Jahren wurde er zum Priester geweiht. Bei RADIO AUGSBURG Cappuccino erzählt an diesem Sonntag im Gespräch mit Katharina van der Beek von seinem spannenden Lebensweg und davon, wo ihm die Mathematik nun doch wieder begegnet.

mehr »
05.05.2019

1000 Jahre Moritzkirche: Talk mit Pfarrer Haug

Die Moritzkirche liegt mitten im Zentrum von Augsburg und ist eine der ältesten Kirchen der Stadt: An diesem Sonntag feiert die Gemeinde das tausendjährige Gründungsjubiläum mit einem Festgottesdienst und einer anschließenden Feier. Ulrich Bobinger hat sich aus diesem Anlass im Rahmen der RADIO-AUGSBURG-Talkreihe Cappuccino mit Pfarrer Helmut Haug über die besondere Kirche, die vor dem großen Jubiläum neugestaltet wurde, unterhalten. mehr »
07.04.2019

"Auch Petrus ist mal ausgerastet": Cappuccino mit Pfarrer Schwartz

Biblische Gestalten sind umgeben von einer Aura, die sie uns manchmal fern erscheinen lassen. Der Meringer Pfarrer Thomas Schwartz holt diese Figuren direkt in unser Leben zurück – in seinem neuen Buch „Auch Petrus ist mal ausgerastet“. Darf ein Pfarrer so flapsig schreiben und sprechen? Oder braucht es nicht vielmehr einen pastoralen und – Thomas Schwartz ist auch Hochschulprofessor – professoralen Ton, um der Bedeutung der biblischen Gestalten gerecht zu werden? Fragen, die Pfarrer Schwartz an diesem Sonntag bei „RADIO AUGSBURG - Cappuccino“ beantwortet – dem Sonntagstalk bei RADIO AUGSBURG.
mehr »
03.03.2019

50 Jahre ständiger Diakonat: Ralf Eger bei Cappuccino

Sie vermählen Paare, taufen Kinder und gestalten Beerdigungen - ständige Diakone übernehmen viele verschiedene Aufgaben in der Gemeinde. Im Bistum Augsburg gibt es den ständigen Diakonat seit mittlerweile 50 Jahren, Ende März wird das mit einem Pontifikalamt im Dom gefeiert. Anlässlich dieses Jubiläums spricht in dieser Folge von „Cappuccino“ Diözesanreferent Diakon Ralf Eger über den besonderen Dienst des ständigen Diakons. mehr »
03.02.2019

Pia Haertinger vom SKM bei "Cappuccino"

Ein Dach über dem Kopf, eine warme Mahlzeit und Freunde zu haben, ist für die meisten selbstverständlich. Doch Menschen, die in Not geraten sind, fehlt es oft an alledem. In der Februar-Folge der Talkreihe „RADIO AUGSBURG Cappuccino“ erzählt Pia Haertinger vom SKM im Gespräch mit Moderatorin Katharina van der Beek von den unterschiedlichen Menschen, die beim SKM Hilfe bekommen, über die verschiedenen Arbeitsprojekte und welche Rolle für Sie persönlich in dieser Arbeit auch der Glaube spielt. mehr »
06.01.2019

"Cappuccino" mit Psychologin Helga Kramer-Niederhauser

„Digital Detox“ - das ist wohl der Trend des noch jungen Jahres 2019. Immer mehr Menschen verzichten auf das Smartphon um das Leben so etwas zu entschleunigen. Dass unser Leben tatsächlich immer schneller und komplizierter wird, merkt auch die Psychologin Helga Kramer-Niederhauser. Sie ist Leiterin der psychologischen Beratungsstellen für Ehe-, Familien- und Lebensfragen in der Diözese Augsburg. mehr »
02.12.2018

Cappuccino im Advent mit Pfarrer Ludwig Gschwind

Lebkuchen schon im September? Daran scheiden sich heute die Geister. Als der Advent noch eine Fastenzeit war, sah das sowieso ein wenig anders aus. Für Pfarrer Ludwig Gschwind war es deshalb als Kind eine besondere Freude sich „kriminalistisch“ zu betätigen, wie er sagt, und schon vor Weihnachten das Plätzchenversteck der Mutter ausfindig zu machen. In unserem Sonntagstalks „Cappuccino“ hat der Brauchtumspfarrer am 1. Advent berichtet, wie er die Adventszeit früher erlebt hat. mehr »
04.11.2018

Sonntagstalk mit Bischofsvikar Dr. Bertram Meier

Im östlichen Flügel die Zimmer und eine Kapelle für die Katholiken, im westlichen Flügel die Zimmer und die Kapelle für die Protestanten – so sah es früher im Augsburger Hauptkrankenhaus aus. Da war die Trennung von evangelischer und katholischer Kirche richtig sichtbar. Auch für Ehepartner verschiedener Konfessionen war es damals nicht leicht. Prälat Bertram Meier ist als Kind einer katholischen Mutter und eines evangelischen Vaters aufgewachsen. Heute befasst er sich auch beruflich mit diesem Thema: er ist Bischofsvikar für Ökumene und interreligiösen Dialog. mehr »
02.10.2018

Missionssekretär Pater Hau zu Gast bei "Cappuccino"

Als Brückenbauer bezeichnet er sich selber, seine offizielle Berufsbezeichnung ist Missionssekretär. Als solcher ist Pater Markus Hau für die Pallottiner in ganz unterschiedlichen Ländern der Welt unterwegs. Er begegnet vielen verschiedenen Menschen, kommuniziert mit "Augen und Herz", setzt verschiedenste Projekte um und bringt seine Erfahrungen auch wieder mit nach Deutschland. mehr »
02.09.2018

Nightfever zu Gast bei "Cappuccino" im September

Alle zwei Monate machen Sie samstags die Nacht zum Tag – aber nicht in der Disco, sondern im Augsburger Dom. Beim Nightfever bieten junge Leute die Möglichkeit den stressigen Alltag zu vergessen, bei ruhiger Live-Musik zur Ruhe zu kommen, eine Kerze anzuzünden und Gott zu begegnen. In zwei Wochen feiert das Nightfever in Augsburg sein 10-jähriges Jubiläum. mehr »
05.08.2018

Zweite Folge der Reihe „Cappuccino“ mit Pfarrer Markter und dem Basical

Ein Ja(hr) für Gott - das geben junge Leute beim christlichen Orientierungsjahr „Basical“ in Augsburg. Neun Monate leben sie dort mit etwa 10 anderen in einer WG zusammen. Mittendrin ist auch Diözesanjugendpfarrer Florian Markter – er hat seine eigene Wohnung im Basical. Pfarrer Markter sowie Luisa Stelzle und Julian Karolak waren bei uns zu Gast in unserem Sonntagstalk. mehr »
03.07.2018

Neue Sendereihe: „Cappuccino“ ist mit Schwester Dominika gestartet

Eine Ordensschwester, die beim Fußball richtig mitfiebert und selbst auch gerne mal den Ball kickt? Gibt´s! Die Augsburger Franziskanerschwester Dominika. Sie war der erste Gast unseres neuen Sonntagstalks Cappuccino - ab sofort immer am ersten Sonntag im Monat um 11 Uhr. RADIO AUGSBURG Cappuccino – wir nehmen uns Zeit für Menschen und ihre Geschichte. mehr »