Folter in der JVA Gablingen? Staatsanwaltschaft ermittelt
Eine ehemalige Gefängnisärztin erhebt schwere Vorwürfe. Polizei und Staatsanwaltschaft haben Ermittlungen aufgenommen und das Gefängnis durchsucht.

Wurden in der JVA Gablingen Gefängnisinsassen gefoltert? Nachdem am Wochenende bekannt wurde, dass die Staatsanwalt gegen Mitarbeiter der Justizvollzugsanstalt wegen der Misshandlung von Häftlingen ermittelt, erhebt nun auch eine ehemalige Gefängnisärztin schwere Vorwürfe.
In übereinstimmenden Medienberichten des Bayerischen Rundfunks und der Augsburger Allgemeinen spricht die Ärztin von Folter. Gefangene sollen demnach tagelang ohne ausreichende Begründung in einem besonders gesicherten Haftraum untergebracht worden sein. Völlig unbekleidet, und wie die Ärztin sagt, ohne Matratze und ausreichend essen.
Polizei und Staatsanwaltschaft haben am Donnerstag die Räumlichkeiten des Gefängnisses durchsucht. Die Staatsanwaltschaft hat nicht bestätigt, gegen wie viele Mitarbeiter des Gefängnisses ermittelt wird, und ob auch Führungskräfte betroffen sind.