Zusmarshausen kämpft für einen Bahnhof

08. März 2024 , 05:57 Uhr

Zusmarshausen kämpft für einen Bahnhof und hat nun auch die Unterstützung von Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter. Derzeit werden vier Varianten der ICE-Strecke Augsburg-Ulm diskutiert. Falls jene gewählt wird, die an Zusmarshausen vorbeiführt, hofft die Gemeinde auf einen Bahnhalt.

Noch steht die Variante der neuen Bahnstrecke zwischen Augsburg und Ulm nicht fest. Der Bürgermeister von Zusmarshausen Bernhard Uhl setzt sich aber schon seit längerem für einen Bahnhalt ein, wenn die Bahn sich für die Variante über die Marktgemeinde entscheiden sollte.

In dieser Woche hatte Uhl hohen Besuch: Christian Bernreiter, der Bayerische Minister für Wohnen, Bau und Verkehr war jetzt auf Einladung des Bürgermeisters nach Zusmarshausen gekommen um sich vor Ort ein Bild davon zu machen und informierte sich über die Pläne für einen möglichen Bahnhalt bei Zusmarshausen. Uhl machte noch ein mal klar was ein Halt für die Region bedeuten und wie die umliegenden Ortschaften davon profitieren könnten.

Noch stehen vier Varianten zur Auswahl. Im Sommer will die Bahn bekanntgeben welche Variante in Frage kommt. Eines der zentralen Ziele des Projekts ist eine kürzere Reisezeit zwischen den Städten Augsburg und Ulm. Der Bund hat entschieden, dass die Fahrtzeit nicht länger als 26 Minuten dauern darf.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Pferd läuft in Auto: Tier tot, Fahrerin leicht verletzt Ein entlaufenes Pferd hat am Neujahrstag ein Auto in Friedberg gerammt. 02.01.2025 Überraschende Geburt: Kleine Amelie Maria kommt im Rettungswagen zur Welt Das kleine Mädchen hatte es eilig: Sie kam am Neujahrstag im Rettungswagen auf der B300 zur Welt, bevor sie und ihre Mutter ins Krankenhaus gebracht wurden. 02.01.2025 Silvester in Schwaben: Ein Toter und zahlreiche Einsätze Trotz eines Todesfalls und zahlreicher Einsätze zieht die Polizei in Schwaben ein überwiegend positives Fazit der Silvesternacht. 02.01.2025 Einfach und bequem: So wird Ihr Weihnachtsbaum in Augsburg abgeholt Die Stadt Augsburg bietet wieder eine kostenlose Abholung von ausgedienten Weihnachtsbäumen an. Zwischen dem 7. Januar und 14. Februar können die Augsburger ihre Bäume einfach an der Straße bereitstellen.