Wieder mehr Einbrüche in Augsburg und der Region

07. Februar 2024 , 04:39 Uhr

Die Zahl der Einbrüche in und um Augsburg steigt. Das meldet die Augsburger Polizei. Zwar gibt sie die aktuellen Zahlen für 2023 noch nicht bekannt, die Steigerung liegt aber im zweistelligen Bereich.

Grund für den Anstieg sei, dass nach dem Lockdown die Menschen wieder mehr außer Haus sind und damit die Einbrecher schlichtweg mehr Gelegenheit zum einrbechen haben. Auf die letzten Zehn Jahre gerechnet zeigt sich aber, dass die Zahl der Einbrüche deutlich zurückgegangen ist – und zwar um ganze zwei Drittel.

Mario Huber, leitender Kriminaldirektor, sagt, dass viele Einbrüche bereits im Versuchsstadium scheitern. Es lohnt sich also für uns, es den Einbrechern schwer zu machen, etwa durch abschließbare Fenstergriffe und extra Türschlösser. Aber auch aufmerksame Nachbarn sind ein guter Einbruchsschutz.

Die Polizei bietet übrigens eine kostenlose Hausbegehung an, um Ihnen ganz individuelle Tipps zum Einbruchsschutz zu geben. Hier finden Sie weitere Infos.

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Nach Schuss vor WWK-Arena: Weitere Beamte aus USK entlassen Nach dem Schuss vor der WWK Arena im vergangenen Sommer hat die Augsburger Polizei weitere Konsequenzen gezogen. Alle beteiligten Beamten wurden aus dem Unterstützungskommando in andere Abteilungen versetzt. 18.10.2024 Lange Shoppingnacht und Light Nights verzaubern Augsburg Augsburg verwandelt sich am Wochenende in ein Lichtermeer. Die lange Shopping Night lädt zum Bummeln ein und die Light Nights verzaubern die Innenstadt mit spektakulären Lichtinstallationen. 18.10.2024 Eislaufen in Augsburg: Eröffnung der Freiluftbahn verschoben Eislaufbegeisterte müssen sich noch etwas gedulden. Die Eislaufsaison in Augsburg startet später als geplant. Wo Sie aber schon ihre Runden auf dem Eis drehen können, verraten wir Ihnen. 17.10.2024 Feuer in Pfersee: Lebensmittelmarkt in Flammen Ein heftiger Brand hat in der Nacht ein Lebensmittelgeschäft in Augsburg-Pfersee schwer beschädigt. Die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern.