Wer war der Heilige Stephanus?

26. Dezember 2024 , 06:32 Uhr

Der Tag nach Weihnachten ist im Volksmund der Stefanitag. Wer war dieser Heilige Stephanus und warum hat er sich einen eigenen Feiertag verdient? Wir fragen im Augsburger Kloster St. Stephan nach, wo am zweiten Weihnachtsfeiertag Patrozinium gefeiert wird.

Die Weihnachtsfeierei geht in die dritte Runde. Nach dem Heiligen Abend und dem Weihnachtstag ist der zweite Weihnachts-Feiertag der Stephanstag, Stefani oder Stephanustag. Und wie Sie aus dem Namen unschwer erkennen können, geht es da um einen Heiligen namens Stephanus. Eva Fischer hat sich im Kloster St. Stephan in Augsburg erkundigt, wo am 26. Dezember Patrozinium gefeiert wird.

Wie feiern eigentlich die Pater in einem Kloster das Weihnachtsfest? Wer schmückt da den Christbaum? Gibt’s da auch Geschenke? Und was kommt dort zum Abendessen auf den Tisch? Eva Fischer hat in St. Stephan auch bei den Weihnachtsvorbereitungen zugeschaut.

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2024 Wenn die Stadtfamilie zusammenrückt: Augsburger Stadtweihnacht Bei der Augsburger Stadtweihnacht kommen Menschen aus ganz Augsburg zusammen, um gemeinsam Weihnachten zu feiern. Ob jung oder alt, arm oder reich, jeder ist willkommen, der an Heiligabend nicht allein sein will. Wir waren dabei. 24.12.2024 Einsam an Weihnachten? Was machen Menschen, die niemanden haben über die Feiertage? Einige rufen die Telefonseelsorge an. 23.12.2024 Weihnachten: Die Friedensbotschaft von ganz oben Weihnachten ist das Fest des Friedens. "Friede auf Erden" ist die Kernbotschaft dieses Festes. Was Bischof Bertram Meier uns an Weihnachten wünscht. 19.12.2024 Priester beim Christbaum-Schmücken Am vierten Adventssonntag wird bei vielen Menschen traditionell der Christbaum aufgestellt und geschmückt. Wir fragen bei Geistlichen aus unserem Bistum Augsburg nach, wie ihr Christbaum zuhause aussieht.