Weltsynode geht in zweite und letzte Runde

02. Oktober 2024 , 08:49 Uhr

Der drei Jahre währende Reformprozess der katholischen Kirche geht langsam zu Ende. Am Mittwoch startet in Rom die abschließende Generalversammlung der Weltsynode, an der auch der Augsburger Bischof Bertram Meier teilnimmt.

Foto: Teilnehmer der Weltsynode aus Deutschland: Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof Dr. Bertram Meier, Bischof Dr. Felix Genn, Bischof Dr. Georg Bätzing und Bischof Dr. Stefan Oster SDB

In Rom startet am Mittwoch der zweite Teil der Weltsynode. Es ist gleichzeitig der Abschluss dieses globalen Reformprojekts der katholischen Kirche, das bereits seit drei Jahren läuft. Bei den Gesprächen in Rom mit dabei sein wird auch der Augsburger Bischof Bertram Meier.

Mit der Weltsynode will Papst Franziskus in der katholischen Kirche wichtige Reformen voranbringen. Es ist das erste Mal in der Kirchengeschichte, dass alle Menschen aufgerufen waren, an diesem Reformprozess mitzuarbeiten. Reformorientierte Organisationen innerhalb der katholischen Kirche sehen es allerdings kritisch, dass bei dieser abschließenden Tagung der Weltsynode stark umstrittene Themen wie Zölibat, Frauenpriestertum und die Ehe für homosexuelle Paare ausgeklammert werden. Bischof Meier sagt aber, entscheidend ist nicht, was in diesen Tagen besprochen wird, sondern was der Papst am Ende daraus macht.

Die Generalversammlung der Weltsynode wird am 27.Oktober zu Ende gehen. Danach wird Papst Franziskus ein mit Spannung erwartetes synodales Schreiben verfassen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 Priester beim Christbaum-Schmücken Am vierten Adventssonntag wird bei vielen Menschen traditionell der Christbaum aufgestellt und geschmückt. Wir fragen bei Geistlichen aus unserem Bistum Augsburg nach, wie ihr Christbaum zuhause aussieht. 18.12.2024 DJK lädt zum ersten Augsburger Stadionsingen In Dortmund tun es über 70.000 Menschen, im Stadion von Hannover 96 waren letztes Jahr 12.000 Menschen dabei und jetzt gibt’s auch in Augsburg das allererste Stadionsingen. 18.12.2024 Weihnachtsvorbereitungen im Augsburger Dom Domchormesner Helmut Kellerer erzählt uns, was bis zum großen Fest noch alles zu tun ist. Und wir sagen Ihnen die Termine der wichtigsten Weihnachtsgottesdienste im Augsburger Dom. 12.12.2024 Bistum verleiht Albertus-Magnus-Preis Der junge Kirchenhistoriker Matthias Simperl ist der diesjährige Preisträger des Albertus Magnus Preis. Er erhielt die Auszeichnung vom Bistum Augsburg für seine herausragende Dissertation.