Weihnachtsvorbereitungen im Augsburger Dom

18. Dezember 2024 , 11:36 Uhr

Domchormesner Helmut Kellerer erzählt uns, was bis zum großen Fest noch alles zu tun ist. Und wir sagen Ihnen die Termine der wichtigsten Weihnachtsgottesdienste im Augsburger Dom.

Am Sonntag ist schon der vierte Advent. Das große Fest steht vor der Tür und zu Hause ist noch viel zu tun. Das Haus wird geputzt und weihnachtlich geschmückt, der Christbaum und die Krippe aufgestellt, die Einkaufsliste für das Festessen geschrieben und die letzten Geschenke müssen auch noch besorgt und eingepackt werden. Auch in unseren Kirchen geht es jetzt geschäftig zu, denn auch da ist bis Heiligabend noch viel zu tun. Eva Fischer hat sich mit dem Mesner des Augsburger Doms unterhalten.

Die Gottesdienste im Augsburger Dom locken jedes Jahr hunderte Menschen aus ganz Augsburg und der Region an. Bei Familien mit Kindern ist die Kinderchristmette im Dom immer besonders beliebt. Diese feiert Domkapitular Armin Zürn am Nachmittag des 24. Dezember um 17 Uhr.

Die Christmette für die Erwachsenen, die wohl beliebteste Messe an Weihnachten, wird Bischof Bertram Meier dann am Heiligabend um 23.30 Uhr feiern. Gestaltet wird die Christmette in diesem Jahr vom Domchor, dem Karl-Kraft-Chor und dem Domorchester.

Der Weihnachtsfestgottesdienst beginnt dann am Vormittag des 25. Dezember um 10.30 Uh. Der Domchor singt die Spatzenmesse von Wolfgang Amadeus Mozart. Weitere Gottesdiensttermine im Dom finden Sie hier.

Natürlich finden auch in allen anderen Kirchen in Augsburg und der Region Krippenspiele für Kinder, Christmetten und Weihnacht-Festgottesdienste statt. Die Uhrzeiten können Sie im jeweiligen Gottesdienst-Anzeiger im Internet nachlesen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 Priester beim Christbaum-Schmücken Am vierten Adventssonntag wird bei vielen Menschen traditionell der Christbaum aufgestellt und geschmückt. Wir fragen bei Geistlichen aus unserem Bistum Augsburg nach, wie ihr Christbaum zuhause aussieht. 18.12.2024 DJK lädt zum ersten Augsburger Stadionsingen In Dortmund tun es über 70.000 Menschen, im Stadion von Hannover 96 waren letztes Jahr 12.000 Menschen dabei und jetzt gibt’s auch in Augsburg das allererste Stadionsingen. 12.12.2024 Bistum verleiht Albertus-Magnus-Preis Der junge Kirchenhistoriker Matthias Simperl ist der diesjährige Preisträger des Albertus Magnus Preis. Er erhielt die Auszeichnung vom Bistum Augsburg für seine herausragende Dissertation. 12.12.2024 Das Friedenslicht kommt nach Augsburg Pfadfinderinnen der PSG Augsburg holen das Friedenslicht in Wien ab und bringen es nach Augsburg. Bei einer Aussendungsfeier am Sonntag wird es ins ganze Bistum ausgesandt.