Am Sonntag ist schon der vierte Advent. Das große Fest steht vor der Tür und zu Hause ist noch viel zu tun. Das Haus wird geputzt und weihnachtlich geschmückt, der Christbaum und die Krippe aufgestellt, die Einkaufsliste für das Festessen geschrieben und die letzten Geschenke müssen auch noch besorgt und eingepackt werden. Auch in unseren Kirchen geht es jetzt geschäftig zu, denn auch da ist bis Heiligabend noch viel zu tun. Eva Fischer hat sich mit dem Mesner des Augsburger Doms unterhalten.
Die Gottesdienste im Augsburger Dom locken jedes Jahr hunderte Menschen aus ganz Augsburg und der Region an. Bei Familien mit Kindern ist die Kinderchristmette im Dom immer besonders beliebt. Diese feiert Domkapitular Armin Zürn am Nachmittag des 24. Dezember um 17 Uhr.
Die Christmette für die Erwachsenen, die wohl beliebteste Messe an Weihnachten, wird Bischof Bertram Meier dann am Heiligabend um 23.30 Uhr feiern. Gestaltet wird die Christmette in diesem Jahr vom Domchor, dem Karl-Kraft-Chor und dem Domorchester.
Der Weihnachtsfestgottesdienst beginnt dann am Vormittag des 25. Dezember um 10.30 Uh. Der Domchor singt die Spatzenmesse von Wolfgang Amadeus Mozart. Weitere Gottesdiensttermine im Dom finden Sie hier.
Natürlich finden auch in allen anderen Kirchen in Augsburg und der Region Krippenspiele für Kinder, Christmetten und Weihnacht-Festgottesdienste statt. Die Uhrzeiten können Sie im jeweiligen Gottesdienst-Anzeiger im Internet nachlesen.