Update - Warnstreik am Uniklinikum Augsburg

30. Januar 2024 , 06:22 Uhr

Am kommenden Dienstag, den 30. Januar, wollen die Ärzte am Uniklinikum Augsburg streiken. Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund hat bundesweit Unikliniken zum Warnstreik aufgerufen. Die Notfallversorgung soll aufrechterhalten werden. Die Gewerkschaft fordert eine bessere Bezahlung der Nacht- und Wochenendschichten sowie weniger Schichtdienste für Ärzte. Außerdem 12,5 Prozent mehr Gehalt sowie höhere Zuschläge für Nacht- und Wochenendarbeit. Gerade das Personal an Universitätskliniken sei hoch belastet, so die Gewerkschaft, auch weil die Krankenhäuser nicht ausreichend Stellen bzw. Vollzeitstellen besetzen können.

Update: Die Notfallversorgung soll aufrecht erhalten werden. Geplante Untersuchungen oder Operationen könnten verschoben werden.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Letzter Ansturm auf die Augsburger Geschäfte vor Weihnachten Am letzten Adventswochenende herrscht in Augsburg Hochbetrieb. Tausende Besucher strömen in die Innenstadt, um ihre letzten Weihnachtsgeschenke zu ergattern und den besinnlichen Flair des Christkindlesmarktes zu genießen. 21.12.2024 Gablingen-Skandal: Klage gegen Berufsverbot abgewiesen Ein im Rahmen des Gablingen-Skandals suspendierter Gefängniswärter ist mit seiner Klage gegen das Berufsverbot gescheitert. Das Verwaltungsgericht Augsburg hat den Antrag abgelehnt. 21.12.2024 Schlachthof Augsburg stellt Schweineschlachtung ein Der Augsburger Schlachthof hat überraschend die Schweineschlachtung eingestellt. Diese Entscheidung sorgt für große Unruhe bei Metzgern und Landwirten in der Region. 21.12.2024 "Üble Auswärtspleite": Augsburger Panther erleiden Debakel in Straubing Mit 1:9 unterlagen sie den Straubing Tigers und kassierten damit die bislang höchste Niederlage der Saison.