Wahrzeichen erleben beim Tag des offenen Denkmals

05. September 2024 , 16:34 Uhr

Der Tag des offenen Denkmals findet am Sonntag in ganz Deutschland statt. Das Motto in diesem Jahr lautete „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“.

Haben Sie schon einmal die Basilika von Ottobeuren besichtigt oder die Wieskirche, die ja als Unesco Welterbe gilt? Waren Sie schon einmal im alten Kloster Thierhaupten, in der Synagoge von Augsburg oder in der wunderschönen Basilika von Dillingen? Im Rahmen des Tags des offenen Denkmals ist all das möglich.

Am Sonntag, 8. September steigt wieder Deutschlands größtes Kulturevent: Der Tag des offenen Denkmals. Da können wir überall in unserer Region geheimnisvolle Burgen, pompöse historische Villen und beeindruckende Kirchenanlagen entdecken.

Das Motto in diesem Jahr lautet „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Gemeint sind Landmarken wie die Fuggerei, Schloss Neuschwanstein oder den Dom von Augsburg. Aber auch kleinere Kirchen, Klöster, Herrenhäuser und Industriedenkmäler machen mit. Eva Fischer hat einen Blick ins Programm geworfen.

Alle Angebote beim Tag des offenen Denkmals sind kostenlos. Für manche Führungen müssen wir uns aber vorher anmelden. Das gesamte Programm gibt es im Internet unter www.tag-des-offenen-denkmals.de oder als kostenlose Handy-App.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 VR-Brille gegen Angststörungen Bezirkskrankenhaus Augsburg setzt auf neue Therapiemethode 07.01.2025 Mehr Urlaubstage 2025: So planen Sie clever Mit cleverer Urlaubsplanung können Sie im Jahr 2025 mehr freie Tage genießen. Nutzen Sie die Brückentage optimal und verlängern Sie Ihr Urlaubsvergnügen. 27.12.2024 Was ist die "Stade Zeit"? Der Mensch braucht ab und zu einen "Reset". 24.12.2024 Richtig Weihnachten feiern Was soll denn die Frage? Wir feiern die Geburt Jesu, wir beschenken uns und schmücken einen Baum. Oder? Oder seit wann machen wir das eigentlich?