Haben Sie schon einmal die Basilika von Ottobeuren besichtigt oder die Wieskirche, die ja als Unesco Welterbe gilt? Waren Sie schon einmal im alten Kloster Thierhaupten, in der Synagoge von Augsburg oder in der wunderschönen Basilika von Dillingen? Im Rahmen des Tags des offenen Denkmals ist all das möglich.
Am Sonntag, 8. September steigt wieder Deutschlands größtes Kulturevent: Der Tag des offenen Denkmals. Da können wir überall in unserer Region geheimnisvolle Burgen, pompöse historische Villen und beeindruckende Kirchenanlagen entdecken.
Das Motto in diesem Jahr lautet „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Gemeint sind Landmarken wie die Fuggerei, Schloss Neuschwanstein oder den Dom von Augsburg. Aber auch kleinere Kirchen, Klöster, Herrenhäuser und Industriedenkmäler machen mit. Eva Fischer hat einen Blick ins Programm geworfen.
Alle Angebote beim Tag des offenen Denkmals sind kostenlos. Für manche Führungen müssen wir uns aber vorher anmelden. Das gesamte Programm gibt es im Internet unter www.tag-des-offenen-denkmals.de oder als kostenlose Handy-App.