Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwaben hat seit Dienstagnachmittag, den 16. Januar, einen neuen Präsidenten. Das Ehrenamt übernimmt für die nächsten fünf Jahre Reinhold Braun aus Zusmarshausen. Beim Neujahrsempfangs der IHK Schwaben stellte er sich rund 1300 Menschen aus der Branche vor.
Der 58-Jährige ist geschäftsführender Gesellschafter von Sortimo International, einem Unternehmen für Fahrzeugeinrichtungen, das „in Zusmarshausen zuhause, aber weltweit aktiv ist“, wie er sagt. Aufgewachsen sei er zwischen Werkzeugkasten und Verkaufstresen, denn der Vater sei Inhaber eines Metallbaubetriebs gewesen, die Mutter habe einen Tante-Emma-Laden besessen. Braun erlernte das Schlosserhandwerk, studierte dann in Augsburg sowie in Sankt Gallen und an der Harvard Business School in Boston. Danach arbeitete er für einen NCR Konzern sowohl in Augsburg als auch in den USA.
Zehn Jahre lang war Braun Vorsitzender der IHK-Regionalversammlung Ausgburg-Land. Seit 2019 war er Stellvertretender Präsident der IHK Schwaben. Im April vergangenen Jahres verstarb dann der amtierende Präsident Andreas Kopton, weshalb Gerhard Pfeifer vorübergehend das Amt übernommen hatte.
Marc Lucassen, Hauptgeschäftsführer der IHK Schwaben, und der neue IHK-Präsident Reinhold Braun.