Tierquälerei im Schlachthof Augsburg: Schweine falsch betäubt

08. Januar 2025 , 06:32 Uhr

Als kurz vor Weihnachten bekannt wurde, dass der Augsburger Schlachthof künftig keine Schweine mehr schlachten wird, sondern nur noch Rinder, war die Aufregung bei den Bauern und Metzgern groß. Der Schlachthof sprach davon, dass die Schweineschlachtung nicht mehr rentabel sei. Jetzt stellt sich heraus, dass die Gründe wohl ganz woanders liegen.

Wurden im Augsburger Schlachthof Tiere gequält? Das städtische Veterinäramt bestätigt in einem Bericht der Augsburger Allgemeinen, dass der Augsburger Schlachthof immer wieder Schweine falsch betäubt habe. Die Tiere hätten dadurch leiden müssen und Schmerzen gehabt. Diese Mängel seien mehrfach vom Veterinäramt beanstandet und einem Betäuber sogar die Sachkunde entzogen worden. Nachdem der Schlachthof auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht alle Mängel behoben habe, habe das Veterinäramt den Schlachtstopp behördlich angeordnet. Der Geschäftsführer des Schlachthofes beteuert hingegen, sehr wohl Maßnahmen ergriffen und den betroffenen Mitarbeiter ausgetauscht zu haben und kritisiert das Veterinäramt. Rinder dürfen in Augsburg weiterhin geschlachtet werden.

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2025 Großbrand in Kühbach: Lagerhalle für landwirtschaftliche Maschinen zerstört Ein Großbrand hat am Mittwochabend eine Lagerhalle in Kühbach-Unterschönbach zerstört. Die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei schätzt den Schaden auf einen sechsstelligen Betrag. 09.01.2025 Satte Rabatte in den Augsburger Geschäften Schon vor dem inoffiziellen Winterschlussverkauf haben die Geschäfte den Rotstift angesetzt. 09.01.2025 Café-Brand in Augsburg: Polizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung Ein Großaufgebot der Feuerwehr war am zweiten Weihnachtsfeiertag in Augsburg im Einsatz. Ein Café stand in Flammen. Die Polizei hat nun einen Tatverdächtigen festgenommen. 09.01.2025 Ruben Vargas verlässt den FCA: Wechsel zum FC Sevilla perfekt Nach fünfeinhalb Jahren in Augsburg zieht es den Schweizer Nationalspieler weiter. Der FC Sevilla sichert sich die Dienste von Ruben Vargas für die kommenden Jahre.