Tanzdemo in Nördlingen: Klimaaktivisten ziehen vor Gericht

19. September 2024 , 07:00 Uhr

Die geplante Tanzdemo des Klimacamps Nördlingen steht auf der Kippe. Das Landratsamt hat das Event verboten, die Aktivisten ziehen dagegen vor Gericht.

Das Klimacamp in Nördlingen verklagt das Landratsamt Donau-Ries. Das Landratsamt hat nämlich eine für morgen angekündigte Demonstration der Aktivisten verboten. Diese wollten im Rahmen des weltweiten Klimastreiks von Fridays vor Future morgen eine Tanzversammlung unter dem Motto „Nochmal Spaß haben, bevor die Welt brennt“ abhalten. Das Landratsamt argumentiert, dass es sich dabei aber um keine Versammlung oder Demonstration handle, sondern um eine Veranstaltung. Die Aktivisten des Klimacamps hoffen nun, dass sie die Klage gewinnen und die Tanzdemo stattfinden kann. Sollten sie verlieren sei man aber schon auf der Suche nach spontanen Alternativlösungen, so das Klimacamp in einer Aussendung.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Letzter Ansturm auf die Augsburger Geschäfte vor Weihnachten Am letzten Adventswochenende herrscht in Augsburg Hochbetrieb. Tausende Besucher strömen in die Innenstadt, um ihre letzten Weihnachtsgeschenke zu ergattern und den besinnlichen Flair des Christkindlesmarktes zu genießen. 21.12.2024 Gablingen-Skandal: Klage gegen Berufsverbot abgewiesen Ein im Rahmen des Gablingen-Skandals suspendierter Gefängniswärter ist mit seiner Klage gegen das Berufsverbot gescheitert. Das Verwaltungsgericht Augsburg hat den Antrag abgelehnt. 21.12.2024 Schlachthof Augsburg stellt Schweineschlachtung ein Der Augsburger Schlachthof hat überraschend die Schweineschlachtung eingestellt. Diese Entscheidung sorgt für große Unruhe bei Metzgern und Landwirten in der Region. 21.12.2024 "Üble Auswärtspleite": Augsburger Panther erleiden Debakel in Straubing Mit 1:9 unterlagen sie den Straubing Tigers und kassierten damit die bislang höchste Niederlage der Saison.