Tanzdemo in Nördlingen: Klimaaktivisten ziehen vor Gericht

19. September 2024 , 07:00 Uhr

Die geplante Tanzdemo des Klimacamps Nördlingen steht auf der Kippe. Das Landratsamt hat das Event verboten, die Aktivisten ziehen dagegen vor Gericht.

Das Klimacamp in Nördlingen verklagt das Landratsamt Donau-Ries. Das Landratsamt hat nämlich eine für morgen angekündigte Demonstration der Aktivisten verboten. Diese wollten im Rahmen des weltweiten Klimastreiks von Fridays vor Future morgen eine Tanzversammlung unter dem Motto „Nochmal Spaß haben, bevor die Welt brennt“ abhalten. Das Landratsamt argumentiert, dass es sich dabei aber um keine Versammlung oder Demonstration handle, sondern um eine Veranstaltung. Die Aktivisten des Klimacamps hoffen nun, dass sie die Klage gewinnen und die Tanzdemo stattfinden kann. Sollten sie verlieren sei man aber schon auf der Suche nach spontanen Alternativlösungen, so das Klimacamp in einer Aussendung.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 ILS Augsburg: Moderner Standort für mehr Sicherheit Die Integrierte Leitstelle Augsburg hat ein neues Zuhause. Mit modernster Technik und mehr Platz ist sie bestens gerüstet, um die Bürgerinnen und Bürger der Region zu schützen. 19.09.2024 Integrierte Leitstelle Augsburg zieht in den Glaspalast Die Augsburger Feuerwehr modernisiert sich: Die Integrierte Leitstelle hat einen neuen Standort bezogen und ist nun noch besser für die Bürgerinnen und Bürger gerüstet. 19.09.2024 Theatersanierung: Nach Kündigung des Architekten droht Rechtsstreit Der Streit um die Sanierung des Augsburger Theaters spitzt sich zu. Architekt Walter Achatz hat die fristlose Kündigung durch die Stadt Augsburg offenbar nicht akzeptiert. Es kännte auf einen Rechtsstreit hinauslaufen. 18.09.2024 Trevelyan-Ausfall: Rückschlag für die Panther vor Saisonstart Die Verletzungssorgen bei den Augsburger Panthern nehmen zu. Kurz vor dem Start der neuen Saison muss das Team auf seinen Leistungsträger T.J. Trevelyan verzichten.