Süchtigentreff Oberhausen zieht an die Wertachbrücke

23. Februar 2024 , 07:50 Uhr

Der Süchtigen-Treff in Oberhausen soll vom Helmut Haller Platz ins alte Pfarrhaus St. Johannes an der Wertachbrücke umziehen. Am Dienstag wird eine neue Kooperationsvereinbarung unterzeichnet und die Bürger werden informiert.

Die Situation vor dem Oberhauser Bahnhof ist immer immer schlimmer geworden. Die Süchtigen wurden mehr, immer öfter haben Menschen dort die Kontrolle verloren. Anwohner und die Passanten haben sich regelmäßig beschwert. Mit dem Umzug zum neuen Standort im Pfarrheim St. Johannes an der Wertachbrücke wird die Drogenszene vom Helmut-Haller-Platz zwar nicht ganz verschwinden, aber es wird eine Entlastung geben. Die Stadt will in der neuen Anlaufstelle den Drogensüchtigen und Alkoholkranken aber auch bessere Angebote machen. So soll es dort Duschen, eine Notschlafstelle und mehr Beratung und medizinische Versorgung geben. Im besten Fall, so Ordnungsreferent Frank Pintsch (CSU), werde man schon Anfang 2025 an der neuen Örtlichkeit starten können.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Großbrand in Kissing Ein massiver Brand in einer Firmenhalle in Kissing sorgte für einen Großeinsatz. Die Polizei gibt Entwarnung: Es gab keine Explosion, aber eine Person wurde verletzt. 07.09.2024 Tag des offenen Denkmals: Augsburg öffnet seine historischen Türen Erleben Sie Augsburg von einer ganz neuen Seite: Beim Tag des offenen Denkmals öffnen historische Gebäude ihre Türen. 07.09.2024 Bahnpark Augsburg erhält historische Donnerbüchse Bahnpark Augsburg: Historische Donnerbüchse bereichert Sammlung. 07.09.2024 Sonniges Finale: Augsburger Herbstplärrer lockt Besuchermassen Der Augsburger Herbstplärrer 2024 geht zu Ende.