Studie: Ein Viertel aller Augsburger einsam

29. November 2023 , 06:36 Uhr

Jeder vierte Erwachsene in Deutschland fühlt sich sehr einsam und kämpft mit Depressionen. Dies belegt eine neue repräsentative Studie der Depressionshilfe. Sogar innerhalb der eigenen Familie haben demzufolge viele Menschen das Gefühl einsam und völlig von der Umwelt abgeschnitten zu sein.

Maria Muther, die Leiterin der psychologischen Beratungsstelle im Bistum Augsburg macht diese Beobachtung schon länger und glaubt, dass Depressionen bald die Herz-Kreislauf-Erkrankungen überholen und zur Volkskrankheit Nummer 1 werden. Wenn die Symptome über mehrere Wochen bestehen, sollten Sie sich unbedingt Hilfe holen. Diese finden Sie unbürokratisch und ohne lange Wartezeiten bei der Psychologischen Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen im Bistum Augsburg.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Letzter Ansturm auf die Augsburger Geschäfte vor Weihnachten Am letzten Adventswochenende herrscht in Augsburg Hochbetrieb. Tausende Besucher strömen in die Innenstadt, um ihre letzten Weihnachtsgeschenke zu ergattern und den besinnlichen Flair des Christkindlesmarktes zu genießen. 21.12.2024 Gablingen-Skandal: Klage gegen Berufsverbot abgewiesen Ein im Rahmen des Gablingen-Skandals suspendierter Gefängniswärter ist mit seiner Klage gegen das Berufsverbot gescheitert. Das Verwaltungsgericht Augsburg hat den Antrag abgelehnt. 21.12.2024 Schlachthof Augsburg stellt Schweineschlachtung ein Der Augsburger Schlachthof hat überraschend die Schweineschlachtung eingestellt. Diese Entscheidung sorgt für große Unruhe bei Metzgern und Landwirten in der Region. 21.12.2024 "Üble Auswärtspleite": Augsburger Panther erleiden Debakel in Straubing Mit 1:9 unterlagen sie den Straubing Tigers und kassierten damit die bislang höchste Niederlage der Saison.