Streit um marodes Parkhaus in Augsburg: Keine Lösung in Sicht

21. Oktober 2024 , 06:05 Uhr

Die Zukunft des maroden Kongressparkhauses in Augsburg ist ungewiss. Die geplante Abrissmaßnahme verzögert sich aufgrund rechtlicher Auseinandersetzungen zwischen der Stadt und dem Mehrheitseigentümer.

Der Streit um das marode Kongressparkhaus in Augsburg zieht sich hin. Die Absperrung rund um das Parkhaus bleibt womöglich länger bestehen. Die Stadt Augsburg hat einen Abriss angeordnet, doch der Mehrheitseigentümer Bernhard Spielberger wehrt sich dagegen. Spielberger plädiert für einen Komplettabriss des Parkhauses und eine anschließende Bebauung mit Wohnungen. Die Stadt lehnt diese Pläne jedoch ab und bevorzugt einen Neubau eines Parkhauses, das sich besser in die Umgebung einfügt. Die unterschiedlichen Vorstellungen führen zu einem Stillstand. Ein Eilverfahren vor dem Verwaltungsgericht wurde bereits zugunsten der Stadt entschieden, doch Spielberger hat dagegen Berufung eingelegt. Eine schnelle Lösung ist derzeit nicht in Sicht. Die Stadt prüft nun die Möglichkeit, die Gratis-Nahverkehrszone auszuweiten, um den fehlenden Parkplatz zumindest teilweise zu kompensieren.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Pferd läuft in Auto: Tier tot, Fahrerin leicht verletzt Ein entlaufenes Pferd hat am Neujahrstag ein Auto in Friedberg gerammt. 02.01.2025 Überraschende Geburt: Kleine Amelie Maria kommt im Rettungswagen zur Welt Das kleine Mädchen hatte es eilig: Sie kam am Neujahrstag im Rettungswagen auf der B300 zur Welt, bevor sie und ihre Mutter ins Krankenhaus gebracht wurden. 02.01.2025 Silvester in Schwaben: Ein Toter und zahlreiche Einsätze Trotz eines Todesfalls und zahlreicher Einsätze zieht die Polizei in Schwaben ein überwiegend positives Fazit der Silvesternacht. 02.01.2025 Einfach und bequem: So wird Ihr Weihnachtsbaum in Augsburg abgeholt Die Stadt Augsburg bietet wieder eine kostenlose Abholung von ausgedienten Weihnachtsbäumen an. Zwischen dem 7. Januar und 14. Februar können die Augsburger ihre Bäume einfach an der Straße bereitstellen.