Streik bei Airbus Helicopters in Donauwörth

07. November 2024 , 07:02 Uhr

Die IG Metall hat ihre Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie ausgeweitet.

Die Tarifauseinandersetzung in der Metall- und Elektroindustrie spitzt sich zu. Die IG Metall hat ihre Warnstreiks massiv ausgeweitet. In über 100 Betrieben in Bayern haben die Beschäftigten die Arbeit niedergelegt.

In Donauwörth streiken an diesem Donnerstag die Angestellten von AIRBUS Helicopters. Auch MAN, Premium AEROTEC, Renk und MT Aerospace in Augsburg haben diese Woche bereits gestreikt.

Die Beschäftigten fordern eine Lohnerhöhung von sieben Prozent sowie höhere Ausbildungsvergütungen. Die Arbeitgeber lehnen diese Forderungen bislang ab und verweisen auf die derzeitige wirtschaftliche Lage. Die IG Metall sieht darin jedoch keine ausreichende Begründung für eine Ablehnung der Forderungen.

(Bild: Streik am Montag bei Renk)

"Tarifvertrag" Airbus Helicopters Arbeitskampf Augsburg Bayern Donauwörth IG Metall Löhne MAN Metallindustrie Streik

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2024 Warnstreiks in Augsburg: Beschäftigte von SGL Carbon und BSH & Röhm legen die Arbeit nieder Die IG Metall fordert unter anderem sieben Prozent mehr Lohn. 12.11.2024 Durchbruch in den Tarifverhandlungen: Metaller erhalten gut fünf Prozent mehr Lohn Metaller in und um Augsburg feiern den Erfolg. 04.11.2024 Streik bei MAN Die IG Metall ruft in der Metall- und Elektroindustrie zu Protesten auf. 14.11.2024 AWO Schwaben kritisiert Kürzung von Familien- und Krippengeld Sie befürchten, dass dadurch Familien mit geringem Einkommen besonders belastet werden.