Stadt geht Partnerschaft mit Ukraine ein

10. November 2023 , 08:33 Uhr

Die Stadt Augsburg geht eine Partnerschaft mit der ukrainischen Stadt Perwomajsk ein.

Oberbürgermeisterin Eva Weber bezeichnet es als einen „konkreten Beitrag der Stadt Augsburg für Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen den Ländern und Menschen, in der Hoffnung das der völkerrechtswiedrige Angriffskrieg auf die Ukraine bald ein Ende hat“, so Weber.

Die Stadt Perwomajsk liegt in der Südukraine im Oblast Mykolajiw ca 260 Kilometer südlich von Kiew. Sie ist eine traditionelle Handelsstadt und hat rund 67.000 Einwohner, sie ist damit die zweitgrößte Stadt in der Region. Die Stadt Augsburg hat über den Ukrainischen Verein Augsburg Bekanntschaft mit Perwomajsk geschlossen.

In der Partnerschaftsvereinbarung ist festgeschrieben, dass Augsburg die Menschen in der Ukraine mit Hilfslieferungen unterstützt und Expertise bei Ab- und Trinkwasserversorgung zur Verfügung stellt. OB Eva Weber hat den Partnerschaftsvertrag bereits unterzeichnet, der ukrainische Bürgermeister wird kommende Woche in Leipzig sein und die Papiere unterzeichnen.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Großbrand in Kissing Ein massiver Brand in einer Firmenhalle in Kissing sorgte für einen Großeinsatz. Die Polizei gibt Entwarnung: Es gab keine Explosion, aber eine Person wurde verletzt. 07.09.2024 Tag des offenen Denkmals: Augsburg öffnet seine historischen Türen Erleben Sie Augsburg von einer ganz neuen Seite: Beim Tag des offenen Denkmals öffnen historische Gebäude ihre Türen. 07.09.2024 Bahnpark Augsburg erhält historische Donnerbüchse Bahnpark Augsburg: Historische Donnerbüchse bereichert Sammlung. 07.09.2024 Sonniges Finale: Augsburger Herbstplärrer lockt Besuchermassen Der Augsburger Herbstplärrer 2024 geht zu Ende.