Stadt gedenkt zwei Jahren Ukrainekrieg

24. Februar 2024 , 05:33 Uhr

Seit genau zwei Jahren wütet in der Ukraine ein schrecklicher Krieg. Die Stadt Augsburg lädt zu einer Solidaritätsveranstaltung und schickt Hilfsgüter.

Am Samstag vor genau zwei Jahren hat Russland den brutalen Angriffskrieg auf die Ukraine gestartet. Die Stadt Augsburg lädt am Samstagabend aus diesem Anlass zu einer Solidaritätsveranstaltung im Oberen Fletz des Augsburger Rathauses. Sie beginnt um 18.30 Uhr.

Anlässlich des zweiten Jahrestages des russischen Angriffs hat die Stadt Augsburg ihrer ukrainischen Partnerstadt Perwomajsk auch ein großes Hilfsgüterpaket. Es besteht aus drei Fahrzeugen und zahlreichen Werkzeugen für den Bauhof. Der Bürgermeister von Perwomajsk hat die Spenden a Freitagavormittag auf dem Rathausplatz entgegengenommen.

In Augsburg leben zahlreiche Geflüchtete aus der Ukraine. Ihnen geht es den Umständen entsprechend gut. Sie leben meist in Privatwohnungen, die wenigsten sind noch in Ankerzentren. Meist sind es Frauen mit Kindern. Ihre Männer durften die Heimat nicht verlassen oder kämpfen an der Front. Viele Geflüchtete aus der Ukraine wollen auch nach dem Krieg in Augsburg bleiben. Die meisten wollen aber in die Heimat zurückkehren, sobald der Krieg vorbei ist. RADIO AUGSBURG hat mit Menschen aus der Ukraine und Helfern gesprochen. Hier geht es zu unserer Reportage.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Letzter Ansturm auf die Augsburger Geschäfte vor Weihnachten Am letzten Adventswochenende herrscht in Augsburg Hochbetrieb. Tausende Besucher strömen in die Innenstadt, um ihre letzten Weihnachtsgeschenke zu ergattern und den besinnlichen Flair des Christkindlesmarktes zu genießen. 21.12.2024 Gablingen-Skandal: Klage gegen Berufsverbot abgewiesen Ein im Rahmen des Gablingen-Skandals suspendierter Gefängniswärter ist mit seiner Klage gegen das Berufsverbot gescheitert. Das Verwaltungsgericht Augsburg hat den Antrag abgelehnt. 21.12.2024 Schlachthof Augsburg stellt Schweineschlachtung ein Der Augsburger Schlachthof hat überraschend die Schweineschlachtung eingestellt. Diese Entscheidung sorgt für große Unruhe bei Metzgern und Landwirten in der Region. 21.12.2024 "Üble Auswärtspleite": Augsburger Panther erleiden Debakel in Straubing Mit 1:9 unterlagen sie den Straubing Tigers und kassierten damit die bislang höchste Niederlage der Saison.