Stadt Augsburg rät zur Keuchhusten-Imfpung

23. Mai 2024 , 13:06 Uhr

Steigende Fallzahlen veranlassen das Augsburger Gesundheitsamt zu einem Impfaufruf. Bedenklich ist die Situation in der Stadt aber nicht.

Europaweit steigen wieder die Fälle von Keuchhusten. Das Augsburger Gesundheitsamt rät daher allen Menschen, ihren eigenen Impfstatus zu überprüfen und eventuell eine Keuchhusten-Impfung nachzuholen.

Keuchhusten zählt zu den meldepflichtigen Infektionserkrankungen. Anders als viele glauben ist es schon lange keine reine Kinderkrankheit mehr. Immer öfter sind auch Jugendliche und Erwachsene betroffen. Keuchhusten ist hoch anstecken und wird über Tröpfcheninfektion übertrage, vor allem bei Kindern kann die Krankheit bis zum Tod führen, aber auch für Erwachsene empfiehlt das Gesundheitsamt eine Auffrischung. Frühzeitig erkannt kann Keuchhusten gut mit Antibiotika behandelt werden. Bisher ist die Lage in Augsburg aber noch nicht alarmierend.

 

Weitere Infos vom Gesundheitsamt zu Symptomen und Krankheitsverlauf finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Pferd läuft in Auto: Tier tot, Fahrerin leicht verletzt Ein entlaufenes Pferd hat am Neujahrstag ein Auto in Friedberg gerammt. 02.01.2025 Überraschende Geburt: Kleine Amelie Maria kommt im Rettungswagen zur Welt Das kleine Mädchen hatte es eilig: Sie kam am Neujahrstag im Rettungswagen auf der B300 zur Welt, bevor sie und ihre Mutter ins Krankenhaus gebracht wurden. 02.01.2025 Silvester in Schwaben: Ein Toter und zahlreiche Einsätze Trotz eines Todesfalls und zahlreicher Einsätze zieht die Polizei in Schwaben ein überwiegend positives Fazit der Silvesternacht. 02.01.2025 Einfach und bequem: So wird Ihr Weihnachtsbaum in Augsburg abgeholt Die Stadt Augsburg bietet wieder eine kostenlose Abholung von ausgedienten Weihnachtsbäumen an. Zwischen dem 7. Januar und 14. Februar können die Augsburger ihre Bäume einfach an der Straße bereitstellen.