Spontandemo in Augsburg: Syrische Exil-Gemeinschaft jubelt über Assads Sturz

09. Dezember 2024 , 10:16 Uhr

Am Sonntagabend versammelten sich rund 130 syrische Exil-Syrer auf dem Augsburger Königsplatz.

Mit Sprechchören wie „Halte deinen Kopf hoch, du bist ein freier Syrer!“ äußerten die Demonstranten ihre Freude über das Ende des Assad-Regimes und ihre Hoffnung auf eine demokratische Zukunft für Syrien. Die Demonstration wurde von einer 29-jährigen Syrerin organisiert. Am Sonntagabend versammelten sich rund 130 syrische Exil-Syrer auf dem Augsburger Königsplatz zu einer spontanen Demonstration. Anlass war der Sturz von Präsident Bashar al-Assad aus der syrischen Hauptstadt Damaskus.

Assad gilt bei vielen Syrern als brutaler Diktator. Sein Sturz ist ein wichtiger Schritt für die syrische Opposition und die Zivilbevölkerung, die seit Jahren unter dem Krieg und der Unterdrückung leiden.

Assad Augsburg Demokratie Demonstration Exil-Syrer Königsplatz Protest Sturz Syrien

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2024 Sellner-Lesung in Augsburg geplatzt: Betretungsverbot greift Der rechtsextreme Aktivist Martin Sellner hat seine geplante Lesung in Augsburg am Sonntag nicht abhalten können. Die Stadt hatte kurz zuvor doch noch ein Betretungsverbot gegen ihn erlassen, das erfolgreich durchgesetzt wurde. Stattdessen unternahm Sellner eine Art Bus-Tour durch Schwaben. In einem von ihm selbst veröffentlichten Video ist zu sehen, wie er in Donauwörth in 05.08.2024 Letzte Generation blockiert Karlstraße in Augsburg Die Aktivisten forderten von der Politik entschiedenes Handeln im Kampf gegen den Klimawandel. 03.08.2024 Letzte Generation plant neuen Protest in Augsburg Die Aktivisten suchen nach neuen Wegen des Protests, nachdem sie das Festkleben aufgegeben haben. 10.12.2024 Erster Test im Augsburger Bahnhofstunnel: Schienenschleifwagen testet Elektronik Damit rückt die Inbetriebnahme des Tunnels näher.