Söder wettert auf CSU-Parteitag gegen Habeck und die Grünen

12. Oktober 2024 , 08:03 Uhr

Söder bezeichnete Habeck als den schlechtesten Wirtschaftsminister aller Zeiten.

Der CSU-Parteitag auf dem Augsburger Messegelände stand ganz im Zeichen der Auseinandersetzung mit der Bundesregierung. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder attackierte in seiner Rede am Freitagabend vor allem Wirtschaftsminister Robert Habeck und den Grünen. Söder bezeichnete Habeck als den schlechtesten Wirtschaftsminister aller Zeiten und warf den Grünen vor, das Land herunterzuwirtschaften. Eine Koalition mit den Grünen auf Bundesebene sei daher unmöglich. Söders Aussagen sind vor dem Hintergrund der schwarz-grünen Koalition im Augsburger Rathaus etwas heikel.

Söder betonte weiter die Einigkeit mit dem CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz, der am Samstagvormittag auf dem Parteitag sprechen soll.

Der CSU-Parteitag wird von vielen Beobachtern als Wahlkampfauftakt gesehen. Söder und Merz wollen gemeinsam in den Bundestagswahlkampf ziehen und die Wähler von einer Alternative zur Ampel-Koalition überzeugen.

Ampel-Koalition Augsburg Bundestagswahl CSU-Parteitag Friedrich Merz Grüne Markus Söder Robert Habeck Wirtschaftspolitik

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2024 Streit um neue Realschule in Augsburg: Versöhnliche Worte aus dem Rathaus Die Standortfrage für die neue Realschule in Augsburg hatte für Streit zwischen den politischen Parteien gesorgt. 17.09.2024 Claudia Roth tritt wieder für Augsburg an Am Montag konnte sie bei deren Aufstellungsversammlung 98% der Stimmen für sich gewinnen. 16.07.2024 Klimaaktivisten blockieren Augsburger Innenstadt: "Söder" und "Lindner" verteilen Geldscheine Die Aktivisten kritisierten mit ihrer Aktion die aktuelle Klimapolitik der Bundesregierung. Sie forderten unter anderem schärfere Maßnahmen gegen den CO2-Ausstoß. 15.10.2024 Hotel Maximilian's in Augsburg mit Michelin-Schlüssel ausgezeichnet Erstmals bewertet Michelin auch Hotels.