Sicherheitsdienst in Augsburger Bussen und Bahnen

11. Oktober 2024 , 06:24 Uhr

Die Stadtwerke Augsburg reagieren auf die steigende Zahl von Übergriffen.

Aufgrund einer steigenden Zahl von Übergriffen auf Busfahrer und Fahrgäste in Augsburg führen die Stadtwerke Augsburg einen Sicherheitsdienst in den öffentlichen Verkehrsmitteln ein. Beschimpfungen und Bedrohungen gegen das Fahrpersonal haben zugenommen. Obwohl die Gesamtzahl der Straftaten laut Polizei nicht gestiegen ist, beobachtet man eine zunehmende Gereiztheit unter Menschen und auch den Fahrgästen.

Der neue Sicherheitsdienst soll zunächst in einem Pilotprojekt auf verschiedenen Linien eingesetzt werden. Die Mitarbeiter sollen nicht nur für mehr Sicherheit sorgen, sondern auch Rollstuhlfahrern und Müttern mit Kinderwagen behilflich sein.

Durch diese Maßnahme möchte die Stadt das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste erhöhen und die Arbeitsbedingungen für das Fahrpersonal verbessern.

Augsburg Bahnen Busse Fahrer Fahrgäste Sicherheit Sicherheitsdienst und Pilotprojekt Übergriffe

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2024 Wieder Baum am Augsburger Stadtgraben umgefallen: Gefahr für Passanten? Gefährliche Bäume am Augsburger Stadtgraben? 30.08.2024 Wie fahrradfreundlich ist Augsburg wirklich? Der ADFC-Fahrradklimatest 2024 soll dazu beitragen, die Fahrradinfrastruktur in Augsburg weiter zu verbessern. 09.08.2024 Falscher Polizist in Augsburg: Betrügerbande kassiert Haftstrafe Ein falscher Polizist hat in Augsburg versucht, eine Frau um ihr Geld zu bringen. Die Polizei konnte die Täter dank der Wachsamkeit der Frau überführen. 15.10.2024 Hotel Maximilian's in Augsburg mit Michelin-Schlüssel ausgezeichnet Erstmals bewertet Michelin auch Hotels.