Sicherheitsdienst in Augsburger Bussen und Bahnen

11. Oktober 2024 , 06:24 Uhr

Die Stadtwerke Augsburg reagieren auf die steigende Zahl von Übergriffen.

Aufgrund einer steigenden Zahl von Übergriffen auf Busfahrer und Fahrgäste in Augsburg führen die Stadtwerke Augsburg einen Sicherheitsdienst in den öffentlichen Verkehrsmitteln ein. Beschimpfungen und Bedrohungen gegen das Fahrpersonal haben zugenommen. Obwohl die Gesamtzahl der Straftaten laut Polizei nicht gestiegen ist, beobachtet man eine zunehmende Gereiztheit unter Menschen und auch den Fahrgästen.

Der neue Sicherheitsdienst soll zunächst in einem Pilotprojekt auf verschiedenen Linien eingesetzt werden. Die Mitarbeiter sollen nicht nur für mehr Sicherheit sorgen, sondern auch Rollstuhlfahrern und Müttern mit Kinderwagen behilflich sein.

Durch diese Maßnahme möchte die Stadt das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste erhöhen und die Arbeitsbedingungen für das Fahrpersonal verbessern.

Augsburg Bahnen Busse Fahrer Fahrgäste Sicherheit Sicherheitsdienst und Pilotprojekt Übergriffe

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Kostenlose swaxi-Gutscheine für alle Augsburg soll noch sicherer werden. 21.11.2024 Bahnhof Augsburg: Rolltreppen weiterhin außer Betrieb Technische Probleme plagen Augsburger Hauptbahnhof 21.11.2024 Augsburger Winterland: Eisstockbahn und Bierstadel geöffnet Das Augsburger Winterland öffnet seine Pforten und lädt zum gemütlichen Beisammensein ein. 01.10.2024 Wieder Baum am Augsburger Stadtgraben umgefallen: Gefahr für Passanten? Gefährliche Bäume am Augsburger Stadtgraben?