Schwabencenter: Baubeginn verzögert sich weiter – Anwohner verärgert

17. September 2024 , 06:50 Uhr

Ein fehlender Abbiegestreifen ist der aktuelle Stolperstein für den Investor.

Das geplante Revitalisierungsprojekt des Schwabencenters steckt weiterhin fest. Obwohl bereits 2022 beschlossen wurde, das Gebäude zu einem Mix aus Wohnungen, Gesundheitszentrum, Büroräumen und Geschäften umzubauen, verzögert sich der Baubeginn aufgrund komplizierter baurechtlicher Genehmigungsverfahren.

Konkret fehlt dem Investor noch eine zusätzliche Abbiegespur im Bereich der Friedberger Straße, um eine reibungslose Anbindung an das Schwabencenter zu gewährleisten. Dieser fehlende Baustein blockiert derzeit das gesamte Projekt.

Der Leerstand des großen Gebäudes sorgt für Unmut bei den Anwohnern. Das verwaiste Schwabencenter trüben das Ortsbild.

"Stadtentwicklung" Anwohner Baubeginn Baurecht Gewerbegebiet Göggingen Leerstand Revitalisierung Schwabencenter Verzögerung

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Kühle Plätze gegen Hitze Der Südliche Platz in Göggingen wird zur ersten "Klimaoase" der Stadt. 20.11.2024 Bürgerversammlung in Augsburg – die Chance mitzuwirken Im Neuen Hubertushof am Hubertusplatz haben alle interessierten Bürgerinnen und Bürger an diesem Mittwoch ab 17 Uhr die Möglichkeit, mit Oberbürgermeisterin Eva Weber und weiteren Vertretern der Stadtverwaltung ins Gespräch zu kommen. Um 18 Uhr beginnt das Plenum, in dem die Augsburger ihre Anträge und Vorschläge für die Stadtentwicklung vorbringen können. Über diese Anträge wird 09.11.2024 Streit um E-Auto-Parkplätze in Augsburg Stadt verlegt umstrittene Stellplätze vom Bismarckviertel in die Theodor-Heuss-Straße. 08.10.2024 Grundsteuerreform in Augsburg: Gewinner und Verlierer stehen fest Die neue Berechnungsgrundlage führt zu einer Umverteilung der Grundsteuerlasten in Augsburg.