Schock für die Augsburger Innenstadt: Galeria Karstadt Kaufhof soll geschlossen werden

27. April 2024 , 17:45 Uhr

In Augsburg sind von der Schließung etwa 80 Mitarbeiter betroffen. Die Gewerkschaft Verdi kritisiert die insgesamt 16 Schließungen in Deutschland.

Der Schock bei den Mitarbeitern sitzt tief. Das Augsburger Kaufhaus Galeria Karstadt Kaufhof soll geschlossen werden. Am 31. August soll der letzte Öffnungstag sein. Ein Schlag in die Magengrube für die Augsburger Innenstadt. Deutschlandweit sind 16 von 92 von der Schließung betroffen, gab Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus am Samstag bekannt. Drei davon in Bayern. Neben Augsburg sollen auch die Häuser in Regensburg und Würzburg schließen.  Insgesamt sind nach Angaben des Konzerns 1.400 Beschäftigte betroffen. Für sie wird es „sozialverträgliche Lösungen“ geben, so der Insolvenzverwalter des Unternehmens. Galerie Karstadt Kaufhof hatte in Augsburg am Samstag für Kunden den ganzen Tag geschlossen. Am Montag soll das Haus wieder geöffnet sein. Derzeit sind in Augsburg etwa 80 Mitarbeiter beschäftigt. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat die geplanten Filialschließungen beim Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof kritisiert. Jeder geschlossene Standort führe zu einer weiteren Verödung der Innenstädte, so die Gewerkschaft.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Großbrand in Kissing Ein massiver Brand in einer Firmenhalle in Kissing sorgte für einen Großeinsatz. Die Polizei gibt Entwarnung: Es gab keine Explosion, aber eine Person wurde verletzt. 07.09.2024 Tag des offenen Denkmals: Augsburg öffnet seine historischen Türen Erleben Sie Augsburg von einer ganz neuen Seite: Beim Tag des offenen Denkmals öffnen historische Gebäude ihre Türen. 07.09.2024 Bahnpark Augsburg erhält historische Donnerbüchse Bahnpark Augsburg: Historische Donnerbüchse bereichert Sammlung. 07.09.2024 Sonniges Finale: Augsburger Herbstplärrer lockt Besuchermassen Der Augsburger Herbstplärrer 2024 geht zu Ende.