Sailer: "Im Bezirkstag ist kein Platz für Hass und Hetze"

24. Januar 2024 , 06:56 Uhr

Noch bevor die Sitzung des schwäbischen Bezirkstags am Dienstagvormittag starten konnte, hielt Präsident Martin Sailer eine flammende Rede, in der er die Bezirksräte an ihre Verpflichtung erinnerte, hinter der Verfassung zu stehen.

Hintergrund für die Rede war ein Vorfall nach dem AfD Parteitag  in Gredingvor etwa zwei Wochen. Der AfD-Bezirkstags- und Landtagsabgeordnete Franz Schmid aus Babenhausen soll mit einer Gruppe in einer Diskothek lautstark ausländerfeindliche Parolen geschrien haben. Zum Lied von L’Amour Tourjours soll er „Ausländer raus“ gegrölt haben. Schmid selbst streitet dies ab. Auch der Staatsschutz ermittelt.

Die gesamte Rede von Bezirkstagspräsident Martin Sailer finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Barrierefreie Bahnhöfe in Nördligen und Ebermergen Bayern kommt beim Ausbau barrierefreier Bahnhöfe voran: Im vergangenen Jahr wurden 28 Stationen modernisiert. 15.01.2025 Augsburg plant Ausweitung des Anwohnerparkens: Fokus auf Wertachviertel Die Stadt Augsburg will das Anwohnerparken ausweiten, um den steigenden Bedarf an Parkplätzen zu decken. Das Wertachviertel soll als Modellquartier dienen. 15.01.2025 VR-Brille gegen Angststörungen Bezirkskrankenhaus Augsburg setzt auf neue Therapiemethode 15.01.2025 Schockanruf in Augsburg: Seniorin um 50.000 Euro betrogen Eine 84-jährige Frau aus Stadtbergen ist Opfer eines Schockanrufs geworden und hat 50.000 Euro an Betrüger verloren.