Rentenarmut in Augsburg: Durchschnittsrenten unterhalb der Armutsgrenze

24. März 2025 , 07:38 Uhr

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat berechnet, dass die Durchschnittsrenten in Augsburg deutlich unterhalb der bayerischen Armutsgefährdungsschwelle liegen.

In Augsburg erhalten Männer im Durchschnitt 1.167 Euro Rente, Frauen 896 Euro. Das hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) in Augsburg ausgerechnet.

Der DGB appelliert an die neue Regierung, die Löhne zu erhöhen. Nur ein hoher Lohn sichert eine gute Rente.

In Schwaben liegt die Rente für Männer rund 150 Euro höher als in Augsburg, für Frauen ist sie in etwa gleich. Sowohl die Durchschnittsrente von Augsburg als auch von Schwaben liegen aber unterhalb der bayerischen Armutsgefährdungsschwelle.

"Schwaben" Altersarmut Armut Augsburg DGB Löhne Rente Rentenunterschiede

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 14 Euro Mindestlohn: 26.700 Augsburger könnten profitieren Eine aktuelle Studie belegt, dass ein großer Teil der Augsburger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von einem höheren Mindestlohn profitieren würde. 06.03.2025 Equal Pay Day und Weltfrauentag in Augsburg: Aktionen und Streiks Gewerkschaften rufen zu Aktionen und Streiks für Lohngleichheit in Augsburg auf. 25.02.2025 Warnstreiks in Augsburg: Müllabfuhr und Stadtentwässerung betroffen Die Gewerkschaft Ver.di hat für Dienstag und Donnerstag zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. 02.01.2025 Silvester in Schwaben: Ein Toter und zahlreiche Einsätze Trotz eines Todesfalls und zahlreicher Einsätze zieht die Polizei in Schwaben ein überwiegend positives Fazit der Silvesternacht.