Provokante Kunstinstallation im Bärenkeller

08. November 2023 , 10:20 Uhr

Kirche ist nicht nur ein Raum zum Beten. Kirche ist auch ein Ort für Kunst. Zumindest im Augsburger Bärenkeller. Dort gibt es seit kurzem eine Videoinstallation der Künstlerin Erika Kassnel-Henneberg zu sehen. Und die erhitzt ganz schön die Gemüter.

Der Titel der Installation lautet „Deep Paradise“. Über dem Altar schwebt ein goldener Apfel, er wird angestrahlt mit Bildern von Menschen und Orten im Bärenkeller. Für die Installation musste sogar das 5 Meter hohe Kreuz weichen, weil es die Sicht auf die Videoinstallation und den Apfel versperrt hätte, sagt Pfarrer Bernd Weidner. Viele Menschen waren empört darüber. Weidner ist jedoch der Ansicht, dass Kunst auch einmal provozieren muss und er findet es schön, dass sich

Als Betrachter können wir den Apfel umkreisen, im Hintergrund erkennen wir den Bärenkeller und Menschen. Die Videoinstallation ist das zweite Kunstprojekt der Pfarreiengemeinschaft und ist noch bis zum 3. Dezember zu sehen.

Hier einige Eindrücke von Eva Fischer:

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Großbrand in Kissing Ein massiver Brand in einer Firmenhalle in Kissing sorgte für einen Großeinsatz. Die Polizei gibt Entwarnung: Es gab keine Explosion, aber eine Person wurde verletzt. 07.09.2024 Tag des offenen Denkmals: Augsburg öffnet seine historischen Türen Erleben Sie Augsburg von einer ganz neuen Seite: Beim Tag des offenen Denkmals öffnen historische Gebäude ihre Türen. 07.09.2024 Bahnpark Augsburg erhält historische Donnerbüchse Bahnpark Augsburg: Historische Donnerbüchse bereichert Sammlung. 07.09.2024 Sonniges Finale: Augsburger Herbstplärrer lockt Besuchermassen Der Augsburger Herbstplärrer 2024 geht zu Ende.