Phosphorsäure-Unfall in Dasing: Gefahr für Gewässer gebannt

27. September 2024 , 22:43 Uhr

Bei einem Betriebsunfall in Dasing ist Phosphorsäure in einen Regenwasserkanal gelangt. Die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern.

Phosphorsäure ist auf einem Betriebsgelände bei Dasing in einen Regenwasserkanal gelaufen. Laut Polizei hat ein Gabelstaplerfahrer bei arbeiten in einer Lagerhalle in der Nacht auf Donnerstag den Tank mit Phosphorsäure beschädigt. Dadurch gelangen hunderte Liter der gefährlichen Flüssigkeit in einen Regenwasserkanal.

Die sofort hinzugerufene Feuerwehr versperrte den Kanal und verhinderte so ein weiteres Ablaufen der Säure. Wie das Wasserwirtschaftsamt in Donauwörth mitgeteilt hat, besteht für die Bevölkerung keine Gefahr. Die Polizei ermittelt nun wegen Gewässerverunreinigung.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Letzter Ansturm auf die Augsburger Geschäfte vor Weihnachten Am letzten Adventswochenende herrscht in Augsburg Hochbetrieb. Tausende Besucher strömen in die Innenstadt, um ihre letzten Weihnachtsgeschenke zu ergattern und den besinnlichen Flair des Christkindlesmarktes zu genießen. 21.12.2024 Gablingen-Skandal: Klage gegen Berufsverbot abgewiesen Ein im Rahmen des Gablingen-Skandals suspendierter Gefängniswärter ist mit seiner Klage gegen das Berufsverbot gescheitert. Das Verwaltungsgericht Augsburg hat den Antrag abgelehnt. 21.12.2024 Schlachthof Augsburg stellt Schweineschlachtung ein Der Augsburger Schlachthof hat überraschend die Schweineschlachtung eingestellt. Diese Entscheidung sorgt für große Unruhe bei Metzgern und Landwirten in der Region. 21.12.2024 "Üble Auswärtspleite": Augsburger Panther erleiden Debakel in Straubing Mit 1:9 unterlagen sie den Straubing Tigers und kassierten damit die bislang höchste Niederlage der Saison.