Nikoläuse drücken die Schulbank

29. Oktober 2024 , 11:12 Uhr

Das Bonifatiuswerk veranstaltet wieder einen Nikolaus-Zertifikatskurs. Er wird in Präsenz im Augsburger Haus St. Ulrich angeboten oder als Online-Seminar.

Alle Jahre wieder besucht der Nikolaus Kindergärten, Vereine, Pfarreien und Schulen. Aber ein guter Nikolausbesuch ist mehr als nur eine „nette Attraktion“. Für Menschen, die selbst einmal in die Rolle des Heiligen Bischofs schlüpfen möchten, findet am Samstag, 16. November, ein Nikolaus-Zertifikatskurs im Haus Sankt Ulrich statt. Was die Teilnehmer dabei lernen, weiß Eva Dreier, Referentin im Bonifatiuswerk.

Neben wichtigen Fakten zum Nikolaus gibt der Kurs ganz praktische pädagogische Tipps.

Interessierte können den Kurs persönlich am Samstag, 16. November, im Haus Sankt Ulrich in Augsburg besuchen oder ihn online von zuhause aus absolvieren. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro. Genauere Informationen gibt es online auf der Website des Bonifatiuswerks.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Ausstellung: Carlo Acutis Manche bezeichnen ihn als den Influencer Gottes, andere als Cyber-Apostel, wieder andere nennen ihn den Patron des Internets. Carlo Acutis, der erste Selige aus der Generation der Millennials. Der Papst hat bekannt gegeben, dass er ihn Ende April heilig sprechen wird. In Mering ist jetzt im Januar eine Ausstellung von ihm und über ihn zu 02.01.2025 Noch steht der Christbaum In den meisten Wohnzimmern steht am Weihnachtsabend ein Christbaum im Mittelpunkt und lässt nicht nur die Augen von Kindern strahlen. In den nächsten Tagen wird er aber bei den meisten wohl aus der Wohnung fliegen. Spätestens dann wenn er zu „nadeln“ anfängt. Bis vor einigen Jahrzehnten stand er sogar bis Anfang Februar. Roland Stingl berichtet. 26.12.2024 Wer war der Heilige Stephanus? Wir fragen im Augsburger Kloster St. Stephan nach, wo am zweiten Weihnachtsfeiertag Patrozinium gefeiert wird. 25.12.2024 Wenn die Stadtfamilie zusammenrückt: Augsburger Stadtweihnacht Bei der Augsburger Stadtweihnacht kommen Menschen aus ganz Augsburg zusammen, um gemeinsam Weihnachten zu feiern. Ob jung oder alt, arm oder reich, jeder ist willkommen, der an Heiligabend nicht allein sein will. Wir waren dabei.