NGG fordert kostenloses Mittagessen in Augsburger Schulen und Kitas

25. September 2024 , 06:58 Uhr

In Augsburg wird eine Initiative für kostenloses Mittagessen in Schulen und Kitas laut. Die Gewerkschaft NGG sieht darin einen wichtigen Beitrag zur gesunden Ernährung von Kindern.

In allen Augsburger Schulen und Kitas sollen die Kinder ein kostenloses Mittagessen erhalten. Diese Forderung kommt nicht etwa von einer politischen Partei, sondern von der Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten. Die NGG ist der Meinung, eine warme Mahlzeit, die Eltern nicht aus dem eigenen Portemonnaie zahlen müssen, sei der beste Garant für eine gesunde Ernährung aller Kinder und Jugendlichen. Sie appelliert an die Landesregierung, die Weichen dafür zu stellen. Auch der Bürgerrat, ein Gremium in dem 160 Menschen sitzen, die per Los ausgewählt wurden, hat ein kostenloses Mittagessen für Kinder empfohlen. In Augsburg würden 222 Kitas und fast 60 Schulen davon profitieren.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Letzter Ansturm auf die Augsburger Geschäfte vor Weihnachten Am letzten Adventswochenende herrscht in Augsburg Hochbetrieb. Tausende Besucher strömen in die Innenstadt, um ihre letzten Weihnachtsgeschenke zu ergattern und den besinnlichen Flair des Christkindlesmarktes zu genießen. 21.12.2024 Gablingen-Skandal: Klage gegen Berufsverbot abgewiesen Ein im Rahmen des Gablingen-Skandals suspendierter Gefängniswärter ist mit seiner Klage gegen das Berufsverbot gescheitert. Das Verwaltungsgericht Augsburg hat den Antrag abgelehnt. 21.12.2024 Schlachthof Augsburg stellt Schweineschlachtung ein Der Augsburger Schlachthof hat überraschend die Schweineschlachtung eingestellt. Diese Entscheidung sorgt für große Unruhe bei Metzgern und Landwirten in der Region. 21.12.2024 "Üble Auswärtspleite": Augsburger Panther erleiden Debakel in Straubing Mit 1:9 unterlagen sie den Straubing Tigers und kassierten damit die bislang höchste Niederlage der Saison.