Neues Stadtteilzentrum im Marstaller Hof

11. März 2024 , 06:39 Uhr

Seit Jahren liegt der Marstallerhof brach. Nun kommt Bewegung in die Sache. Einige Gebäude sollen neu gebaut, andere abgerissen werden.

Das Areal rund um den sogenannten Marstaller Hof in der Kriegshaberstraße soll laut Medienberichten saniert werden. Der neuere Gebäudeteil soll abgerissen, der denkmalgeschützte Teil aus dem 16. Jahrhundert, soll aber erhalten werden. Damit der gut sichtbar ist, soll weiter das Areal um rund zwei Meter abgesenkt werden. Ein Neubau in L-Form, unter anderem barrierefrei, soll angebaut werden. Einziehen in den Hof sollen dann Geschäfte wie ein großer Supermarkt, ein Bäcker und ein Metzger.

Mehrere Jahre lag das Areal brach. Eigentümer der Fläche ist ein Bauunternehmen. Vergangenen Samstag hat das Unternhemn den Bürgern und der Stadt die Pläne vorgetragen. Aber frühestens  in fünf Jahren könnte alles fertig sein.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Großbrand in Kissing Ein massiver Brand in einer Firmenhalle in Kissing sorgte für einen Großeinsatz. Die Polizei gibt Entwarnung: Es gab keine Explosion, aber eine Person wurde verletzt. 07.09.2024 Tag des offenen Denkmals: Augsburg öffnet seine historischen Türen Erleben Sie Augsburg von einer ganz neuen Seite: Beim Tag des offenen Denkmals öffnen historische Gebäude ihre Türen. 07.09.2024 Bahnpark Augsburg erhält historische Donnerbüchse Bahnpark Augsburg: Historische Donnerbüchse bereichert Sammlung. 07.09.2024 Sonniges Finale: Augsburger Herbstplärrer lockt Besuchermassen Der Augsburger Herbstplärrer 2024 geht zu Ende.