Neues Baugebiet in Bergheim: Wohnhäuser am Rand des Naturparks

22. Januar 2025 , 06:07 Uhr

Nach langen Diskussionen und kontroversen Debatten ist der Weg für ein neues Baugebiet am Rand von Bergheim frei.

Geplant sind elf Einfamilienhäuser, 24 Doppelhaushälften und zwei Mehrfamilienhäuser mit jeweils sechs bis acht Wohnungen. Das Baugebiet liegt am Rande des Naturparks Westliche Wälder, was in der Vergangenheit zu Bedenken hinsichtlich des Naturschutzes geführt hatte.

Die Befürworter des Bauprojekts argumentieren, dass die ökologischen Bedenken ausgeräumt werden konnten und dass das neue Wohngebiet die Stadtentwicklung voranbringen wird. Kritiker hingegen befürchten eine weitere Zersiedelung der Landschaft. Eine alternative Verdichtung der Stadt war aber nicht möglich: Die Baugrundstücke im Innern der Stadt konnten wohl nicht erworben werden.

"Stadtentwicklung" Baugenehmigung Bergheim Kontroverse Naturpark Neubaugebiet Umwelt Wohnungsbau

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2025 Investitionen nötig: Augsburg muss Brücken erneuern Rund ein Fünftel der Augsburger Brücken weist Schäden auf und muss in den kommenden Jahren saniert werden. 20.01.2025 Baumallianz zieht Klage gegen Stadt Augsburg zurück Nach einem Rechtsstreit um Baumfällungen am Eiskanal haben die Stadt Augsburg und die Baumallianz Augsburg eine außergerichtliche Einigung erzielt. 17.01.2025 Augsburg wächst weiter: Einwohnerzahl erreicht neuen Höchststand Zuwanderung treibt Bevölkerungswachstum an 19.12.2024 Monheimer Bürger entscheiden: Wald oder Deponie? Die Stadt Monheim plant die Erweiterung ihrer Deponie, was Rodungen zur Folge hätte. Die Bürger sollen nun entscheiden, ob sie den Wald erhalten wollen.