Neue Grundsteuer: Erste Bescheide werden in Augsburg versendet

10. Januar 2025 , 06:00 Uhr

Bei der Höhe der individuellen Grundsteuer wird es zu Verschiebungen kommen: Tendenziell muss für Einfamilienhäuser etwas mehr, für Eigentumswohnungen weniger bezahlt werden.

Seit Anfang des Jahres gilt in Deutschland die neue Grundsteuer. Die ersten Steuerbescheide sind in Augsburg bereits verschickt worden. Die Stadt hat die neuen Hebesätze festgelegt und die Berechnungsgrundlagen angepasst. Die Grundlage für die neue Grundsteuer bildet nicht mehr der Wert des Grundstücks, sondern seine Fläche. Die Auswirkungen der neuen Grundsteuer sind unterschiedlich. Während rund zwei Drittel der Augsburger weniger Grundsteuer zahlen als zuvor, müssen etwa ein Drittel mehr zahlen. Da noch nicht alle Daten vom Finanzamt vorliegen, wurden noch nicht alle Grundsteuerbescheide versendet. Betroffene Eigentümer erhalten ihren Bescheid in den kommenden Wochen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2025 Emilia und Noah: Die beliebtesten Babynamen in Augsburg 2024 Die Vorlieben der Augsburger Eltern haben sich auch 2024 wieder gezeigt. Die beliebtesten Babynamen des Jahres stehen fest. 10.01.2025 12.578 Euro für das Kältemobil des SKM Augsburg Einen Scheck über die erzielte Spendensumme von 12.578 Euro hat nun swa Geschäftsführer Rainer Nauerz an Verena Ryssel, Bereichsleiterin Wohnungsnotfallhilfe beim SKM Augsburg, übergeben. 10.01.2025 Augsburg ist zum Zählen aufgerufen: Stunde der Wintervögel Die bundesweite bürgerwissenschaftliche Mitmachaktion von LBV und NABU ist für alle Vogel- und Naturbegeisterten. 10.01.2025 Augsburg: Viel Müll zu Silvester Die Silvesterfeierlichkeiten in Augsburg haben eine enorme Menge an Müll hinterlassen. Die Stadtwerke Augsburg waren mit einem Großaufgebot im Einsatz, um die Stadt wieder sauber zu bekommen.