Mehr Lohn für Floristen in Augsburg: IG BAU verhandelt mit Erfolg

28. August 2024 , 12:49 Uhr

Die IG BAU hat einen neuen Tarifvertrag durchgesetzt. Ausgebildete Floristinnen verdienen ab sofort deutlich mehr.

Gute Nachrichten für alle Floristinnen und Floristen in und um Augsburg! Die IG BAU hat einen neuen Tarifvertrag durchgesetzt, der zu deutlichen Lohnerhöhungen führt.

Ausgebildete Floristinnen verdienen ab sofort mindestens 14,66 Euro pro Stunde, das entspricht einem monatlichen Plus von 118 Euro. Die Lohnerhöhung gilt sogar rückwirkend ab Juli 2023. Im Sommer 2024 wird der Stundenlohn in der Floristik um weitere rund einen Euro steigen.

Auch Auszubildende in Blumengeschäften können sich über höhere Vergütungen freuen.

„Floristinnen leisten einen kreativen und anspruchsvollen Job“, betont Michael Jäger von der IG BAU. „Sie benötigen viel Geschick, Know-how und unternehmerisches Denken. Die Lohnerhöhung ist eine Anerkennung für ihre Leistungen.“

"Blumen" "Floristen" "Gehalt" und "Beruf" "IG BAU" "Lohnerhöhung" "Tarifvertrag" Augsburg

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 Durchbruch in den Tarifverhandlungen: Metaller erhalten gut fünf Prozent mehr Lohn Metaller in und um Augsburg feiern den Erfolg. 07.11.2024 Streik bei Airbus Helicopters in Donauwörth Die IG Metall hat ihre Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie ausgeweitet. 14.11.2024 AWO Schwaben kritisiert Kürzung von Familien- und Krippengeld Sie befürchten, dass dadurch Familien mit geringem Einkommen besonders belastet werden. 14.11.2024 Augsburg plant Tourismusabgabe Die Kosten für die Nutzung der städtischen Infrastruktur sollen fairer verteilt werden.