Update - Streik von Bäckern und Bäckereifachverkäufern

18. Januar 2024 , 07:30 Uhr

Am heutigen Donnerstagmorgen, den 18. Januar, wurde in der Zentrale der Bäckerei Ihle in Friedberg gestreikt.

380 Euro mehr Lohn für Augsburger Bäcker und Bäckereifachverkäufer und 5% Zulage bei Springerdienst. Das fordert die Gewerkschaft für Nahrung, Genuss und Gaststätten, kurz NGG, Region Schwaben, gegenüber Arbeitgebern. Die knapp 1.600 Beschäftigten in den 50 Bäckereibetrieben in Augsburg verdienten derzeit so wenig, dass sie sich teils ihre eigenen Backwaren nicht leisten könnten, so die Gewerkschaft. Seit längerem fordert die daher mehr Geld. „Das Angebot, das uns die Arbeitgeber im November unterbreitet haben, geht klar an der Lebensrealität der Beschäftigten vorbei“, so die Gewerkschaft.

Backwaren und zum Bäcker gehen ist in Deutschland mehr als in anderen Ländern eine liebgewonne Tradition. Auch bei den Bäckern und Bäckereifachverkäufern herrscht aber Fachkräftemangel. Neben den ungeliebten Nacht-, Früh- und Springerschichten ist ein Grund die schlechte Bezahlung. Weil immer mehr Leute Snacks auf der Straße essen, ist der Umsatz für die Unternehmer gestiegen, das sollten sie auf die Beschäftigten umlegen, so Laura Schimmel von der NGG. Ende Januar ist die zweite Verhandlungsrunde angesetzt: „Beim Backen ist die richtige Temperatur essentiell“, so Schimmel und den Unternehmern werden wir „ordentlich einheizen“.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Großbrand in Kissing Ein massiver Brand in einer Firmenhalle in Kissing sorgte für einen Großeinsatz. Die Polizei gibt Entwarnung: Es gab keine Explosion, aber eine Person wurde verletzt. 07.09.2024 Tag des offenen Denkmals: Augsburg öffnet seine historischen Türen Erleben Sie Augsburg von einer ganz neuen Seite: Beim Tag des offenen Denkmals öffnen historische Gebäude ihre Türen. 07.09.2024 Bahnpark Augsburg erhält historische Donnerbüchse Bahnpark Augsburg: Historische Donnerbüchse bereichert Sammlung. 07.09.2024 Sonniges Finale: Augsburger Herbstplärrer lockt Besuchermassen Der Augsburger Herbstplärrer 2024 geht zu Ende.