Medikamentenmangel in Augsburg

24. September 2024 , 07:42 Uhr

Es fehlen Antibiotika, der RSV-Impfstoff oder auch Insulin.

In Augsburg kommt es häufiger zu Engpässen bei der Versorgung mit wichtigen Medikamenten. Betroffen sind unter anderem Antibiotika, Salbutamol zur Behandlung von Atemwegserkrankungen, der RSV-Impfstoff für Säuglinge sowie Diabetes-Medikamente.

Experten machen für den Medikamentenmangel eine Kombination aus verschiedenen Faktoren verantwortlich. Produktionsengpässe, Lieferkettenprobleme und eine hohe Nachfrage nach bestimmten Medikamenten spielen ebenso eine Rolle wie falsche Anreize im Gesundheitssystem. So wird kritisiert, dass Ärzte aufgrund der geringen Vergütung für Impfungen weniger motiviert sind, große Mengen an Impfstoff vorzubestellen. Das im vergangenen Jahr beschlossene Lieferengpassgesetz hat die Situation bisher leider nicht wesentlich verbessert.

Antibiotika Apotheker Arzneimittelmangel Arzneimittelversorgung Ärzte Augsburg Diabetes-Medikamente Gesundheitspolitik Gesundheitswesen Impfstoffmangel Lieferengpass Medikamentenmangel Patientenversorgung RSV-Impfstoff Salbutamol

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Neubau der Augsburger Uniklinik: Großprojekt nimmt Fahrt auf Neues Uniklinikum in Augsburg: Was ändert sich für die Bürger? 20.12.2024 Augsburger Architektin wegen Software-Piraterie verurteilt Sie hatte die Software über mehrere Jahre hinweg ohne gültige Lizenz verwendet. Nun muss sie eine Geldstrafe von 4.000 Euro zahlen. 20.12.2024 Schmier-flink: Augsburg hilft bei der Entfernung von Graffitis Die Stadt Augsburg setzt ein Zeichen gegen Vandalismus und Hass: Seit letztem Jahr unterstützt die Stadt Hausbesitzer finanziell bei der Entfernung von illegalen Graffitis an Privatgebäuden. Nun wurde das Programm ausgeweitet und umfasst auch Religionsgemeinschaften sowie die Stadt selbst. Denn oft werden gerade diese Gebäude, insbesondere religiöse Stätten, mit Hassbotschaften beschmiert. Um diesen Tendenzen entgegenzuwirken, 20.12.2024 Augsburg lockert Regeln für Händler: Mehr Flexibilität für Aktionen Händler können nun flexibler Sonderaktionen durchführen und so ihre Kunden besser ansprechen.