Löhne in Augsburg steigen deutlich

23. August 2024 , 11:38 Uhr

Gute Nachrichten für Arbeitnehmer in Augsburg und Umgebung: Die Löhne sind im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Besonders in der Metall- und Elektroindustrie konnten sich Beschäftigte über höhere Einkommen freuen.

Die Augsburger verdienen mehr Geld. Im Jahr 2023 sind die Löhne und Gehälter in Augsburg und der Region deutlich gestiegen. In der Stadt Augsburg beträgt das Medianentgelt von Vollzeitbeschäftigten laut Bundesagentur für Arbeit nun 4.068 Euro, im Landkreis Augsburg 3.455 Euro und im Landkreis Aichach-Friedberg 3.478 Euro.

Hauptgrund für den Anstieg sind höhere Tarifabschlüsse. Die höchsten Gehälter zahlt die Metall- und Elektroindustrie, am niedrigsten waren die Löhne im Gastgewerbe.

Wie viel die Beschäftigten verdienen hängt allerdings nicht nur von ihrer Qualifikation und Branche ab. Auch das Geschlecht ist entscheidend. Die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen hat sich im vergangenen Jahr sogar noch vergrößert. Ausschlaggebend für die deutliche Differenz ist, dass Frauen überproportional in schlechter bezahlten „typischen Frauenberufen“ arbeiten. Außerdem arbeiten Frauen häufiger in Teilzeit, um sich um Kinder und pflegebedüftige Familienmitglieder zu kümmern.

Auch der Standort der Firma spielt eine Rolle: Beschäftigte in der Stadt Augsburg erhalten im Schnitt rund 600 Euro mehr als im Umland.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Barrierefreie Bahnhöfe in Nördligen und Ebermergen Bayern kommt beim Ausbau barrierefreier Bahnhöfe voran: Im vergangenen Jahr wurden 28 Stationen modernisiert. 15.01.2025 Augsburg plant Ausweitung des Anwohnerparkens: Fokus auf Wertachviertel Die Stadt Augsburg will das Anwohnerparken ausweiten, um den steigenden Bedarf an Parkplätzen zu decken. Das Wertachviertel soll als Modellquartier dienen. 15.01.2025 VR-Brille gegen Angststörungen Bezirkskrankenhaus Augsburg setzt auf neue Therapiemethode 15.01.2025 Schockanruf in Augsburg: Seniorin um 50.000 Euro betrogen Eine 84-jährige Frau aus Stadtbergen ist Opfer eines Schockanrufs geworden und hat 50.000 Euro an Betrüger verloren.