Landkreis Augsburg ruft Katastrophenfall aus

01. Juni 2024 , 09:33 Uhr

Die Pegelstände steigen vermutlich weiter, wovon besonders die Gemeinden Fischach und Langenneufnach betroffen sein werden.

Aufgrund der aktuellen Hochwasserlage hat der Landkreis Augsburg an diesem Samstag um 8.48 Uhr den Katastrophenfall festgestellt. Der Schnerzhofer Weiher, östlich von Markt Wald, sowie ein Staubecken bei Langenneufnach konnten die Wassermassen nicht mehr aufnehmen und laufen aktuell in die Neufnach. Es ist damit zu rechnen, dass die Pegelstände in den kommenden Stunden weiter stark ansteigen, wovon insbesondere die Gemeinden Fischach und Langenneufnach betroffen sein werden. Überdies haben die Schmutter bei Fischach und die Zusam bei Fleinhausen die Meldestufe 4 erreicht und einige Straßen m Landkreisgebiet sind überflutet.

Der Landkreis Augsburg hat auf seiner Internetseite www.landkreis-augsburg.de einen Liveticker zur aktuellen Lage eingerichtet und informiert auch über seine Social Media Kanäle.

Die Bevölkerung des Landkreises Augsburg wird dringend angehalten, überflutete Gebiete zu verlassen und Tiefgaragen sowie Kellerräume zu meiden.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Pferd läuft in Auto: Tier tot, Fahrerin leicht verletzt Ein entlaufenes Pferd hat am Neujahrstag ein Auto in Friedberg gerammt. 02.01.2025 Überraschende Geburt: Kleine Amelie Maria kommt im Rettungswagen zur Welt Das kleine Mädchen hatte es eilig: Sie kam am Neujahrstag im Rettungswagen auf der B300 zur Welt, bevor sie und ihre Mutter ins Krankenhaus gebracht wurden. 02.01.2025 Silvester in Schwaben: Ein Toter und zahlreiche Einsätze Trotz eines Todesfalls und zahlreicher Einsätze zieht die Polizei in Schwaben ein überwiegend positives Fazit der Silvesternacht. 02.01.2025 Einfach und bequem: So wird Ihr Weihnachtsbaum in Augsburg abgeholt Die Stadt Augsburg bietet wieder eine kostenlose Abholung von ausgedienten Weihnachtsbäumen an. Zwischen dem 7. Januar und 14. Februar können die Augsburger ihre Bäume einfach an der Straße bereitstellen.