Landkreis Augsburg ruft Katastrophenfall aus

01. Juni 2024 , 09:33 Uhr

Die Pegelstände steigen vermutlich weiter, wovon besonders die Gemeinden Fischach und Langenneufnach betroffen sein werden.

Aufgrund der aktuellen Hochwasserlage hat der Landkreis Augsburg an diesem Samstag um 8.48 Uhr den Katastrophenfall festgestellt. Der Schnerzhofer Weiher, östlich von Markt Wald, sowie ein Staubecken bei Langenneufnach konnten die Wassermassen nicht mehr aufnehmen und laufen aktuell in die Neufnach. Es ist damit zu rechnen, dass die Pegelstände in den kommenden Stunden weiter stark ansteigen, wovon insbesondere die Gemeinden Fischach und Langenneufnach betroffen sein werden. Überdies haben die Schmutter bei Fischach und die Zusam bei Fleinhausen die Meldestufe 4 erreicht und einige Straßen m Landkreisgebiet sind überflutet.

Der Landkreis Augsburg hat auf seiner Internetseite www.landkreis-augsburg.de einen Liveticker zur aktuellen Lage eingerichtet und informiert auch über seine Social Media Kanäle.

Die Bevölkerung des Landkreises Augsburg wird dringend angehalten, überflutete Gebiete zu verlassen und Tiefgaragen sowie Kellerräume zu meiden.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Großbrand in Kissing Ein massiver Brand in einer Firmenhalle in Kissing sorgte für einen Großeinsatz. Die Polizei gibt Entwarnung: Es gab keine Explosion, aber eine Person wurde verletzt. 07.09.2024 Tag des offenen Denkmals: Augsburg öffnet seine historischen Türen Erleben Sie Augsburg von einer ganz neuen Seite: Beim Tag des offenen Denkmals öffnen historische Gebäude ihre Türen. 07.09.2024 Bahnpark Augsburg erhält historische Donnerbüchse Bahnpark Augsburg: Historische Donnerbüchse bereichert Sammlung. 07.09.2024 Sonniges Finale: Augsburger Herbstplärrer lockt Besuchermassen Der Augsburger Herbstplärrer 2024 geht zu Ende.