Kurze Woche in Augsburg: Fokus auf das Hohe Friedensfest

05. August 2024 , 07:46 Uhr

Die Augsburger können sich freuen: Schon bald beginnt das traditionelle Hohe Friedensfest. Die Stadt feiert ihren einzigartigen Feiertag mit einem vielfältigen Programm.

Für die Augsburger beginnt eine kurze Arbeitswoche, denn schon am kommenden Donnerstag steht der traditionelle Feiertag an: das Hohe Friedensfest. Dieser städtische Feiertag ist in ganz Deutschland einzigartig und wird seit 1650 jährlich am 8. August begangen.

Im gesamten Stadtgebiet gibt es ein buntes Rahmenprogramm geben, das die Geschichte und Bedeutung des Friedensfestes würdigt. Konzerte, Theateraufführungen, Märkte und viele weitere Veranstaltungen laden zum Feiern und Verweilen ein.

Die Bedeutung des Augsburger Hohen Friedensfestes geht weit über die Stadtgrenzen hinaus. Im Jahr 2018 wurde das Fest mit seinem mehrwöchigen Kulturprogramm von der deutschen UNESCO-Kommission in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Damit ist das Friedensfest ein wichtiger Bestandteil des deutschen Kulturerbes.

Augsburg Augsburger Hohes Friedensfest Feiertag Fest Geschichte Kulturprogramm Tradition UNESCO-Kulturerbe Veranstaltungen

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2024 Neuer Christbaum auf dem Rathausplatz Der knapp 20 Meter hohe Baum stammt aus Merching und wurde an diesem Montag auf dem Rathausplatz aufgestellt. 30.09.2024 Turamichele macht Pause Das traditionelle Fest fällt die kommenden zwei Jahre aufgrund von Sanierungsarbeiten am Perlachturm aus. 14.11.2024 AWO Schwaben kritisiert Kürzung von Familien- und Krippengeld Sie befürchten, dass dadurch Familien mit geringem Einkommen besonders belastet werden. 14.11.2024 Augsburg plant Tourismusabgabe Die Kosten für die Nutzung der städtischen Infrastruktur sollen fairer verteilt werden.