Kurzdemo des Klimacamps

10. Juni 2024 , 08:18 Uhr

Fahrradfahrer bleiben in Augsburg Verkehrsteilnehmer zweiter Klasse.

Das Augsburger Klimacamp macht an diesem Montag um halb sechs abends eine Kurzdemo von 15 Minuten in der Konrad-Adenauer-Allee im Augsburger Bismarckviertel. Sie fordern eine Geschwindigkeitskontrolle der Autos in der Fahrradstraße.

Generell fordern die Aktivisten mehr Platz für Fahrradwege. Ein attraktives Wegenetz für Radler würde den Radverkehr einer Stadt nachweislich steigern, so die Aktivisten. Vor rund einem Monat hätte die Stadt Augsburg ihre neue Mobilitätsstrategie beschlossen, die einen Ausbau des Radverkehrs vorsieht. Nun sollte die Stadt das umsetzen, so das Camp. Bisher wäre in Augsburg immer nur dort ein Fahrradweg, wo es den Platz für Autos nicht beeinträchtige. Fahrradfahrer blieben so Verkehrsteilnehmer zweiter Klasse.

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Alle Jahre wieder... ...kommt das Christuskind! 24.12.2024 Christkindlesmarkt: Saisonfinale mit Glühwein und Dampfnudeln Finale des Augsburger Christkindlesmarktes: Heute ist der letzte Tag mit Glühwein und Dampfnudeln. Länger gefeiert wird in Aichach und im Winterland an der City Galerie. 24.12.2024 Große Förderung: Finanzierung der Perlachturm-Sanierung gesichert Die Sanierung des Augsburger Perlachturms wird mit 5 Millionen Euro vom Bund und der Regierung von Schwaben gefördert. Damit ist die Finanzierung des Augsburger Wahrzeichens gesichert. 24.12.2024 Festnahme nach Messerangriff am Augsburger Königsplatz Die Polizei nimmt einen 30-jährigen Tatverdächtigen fest. Der Verdächtige sitzt wegen versuchten Totschlags in Untersuchungshaft.