Kurzdemo des Klimacamps

10. Juni 2024 , 08:18 Uhr

Fahrradfahrer bleiben in Augsburg Verkehrsteilnehmer zweiter Klasse.

Das Augsburger Klimacamp macht an diesem Montag um halb sechs abends eine Kurzdemo von 15 Minuten in der Konrad-Adenauer-Allee im Augsburger Bismarckviertel. Sie fordern eine Geschwindigkeitskontrolle der Autos in der Fahrradstraße.

Generell fordern die Aktivisten mehr Platz für Fahrradwege. Ein attraktives Wegenetz für Radler würde den Radverkehr einer Stadt nachweislich steigern, so die Aktivisten. Vor rund einem Monat hätte die Stadt Augsburg ihre neue Mobilitätsstrategie beschlossen, die einen Ausbau des Radverkehrs vorsieht. Nun sollte die Stadt das umsetzen, so das Camp. Bisher wäre in Augsburg immer nur dort ein Fahrradweg, wo es den Platz für Autos nicht beeinträchtige. Fahrradfahrer blieben so Verkehrsteilnehmer zweiter Klasse.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Großbrand in Kissing Ein massiver Brand in einer Firmenhalle in Kissing sorgte für einen Großeinsatz. Die Polizei gibt Entwarnung: Es gab keine Explosion, aber eine Person wurde verletzt. 07.09.2024 Tag des offenen Denkmals: Augsburg öffnet seine historischen Türen Erleben Sie Augsburg von einer ganz neuen Seite: Beim Tag des offenen Denkmals öffnen historische Gebäude ihre Türen. 07.09.2024 Bahnpark Augsburg erhält historische Donnerbüchse Bahnpark Augsburg: Historische Donnerbüchse bereichert Sammlung. 07.09.2024 Sonniges Finale: Augsburger Herbstplärrer lockt Besuchermassen Der Augsburger Herbstplärrer 2024 geht zu Ende.