Kühle Plätze gegen Hitze

22. November 2024 , 06:35 Uhr

Der Südliche Platz in Göggingen wird zur ersten "Klimaoase" der Stadt.

Um den Folgen des Klimawandels entgegenzuwirken, setzt die Stadt Augsburg auf mehr Grünflächen. Als erstes Projekt entsteht eine neue Klimaoase am Südlichen Platz in Göggingen. Der Platz, an dem auch der Wochenmarkt stattfindet, soll zu einem sogenannten „kühlen Ort“ umgestaltet werden.

Auch die Ladehöfe in der Augsburger Innenstadt sind als zukünftige Klimaoasen vorgesehen. Diese grünen Oasen sollen in Hitzeperioden für Abkühlung sorgen und als Erholungsorte für die Bürger dienen.

Das Projekt ist Teil des größeren Vorhabens „Smartes Stadtgrün für ein klimaresilientes Augsburg. Konkret sind folgende Maßnahmen geplant:

Umweltreferent Rainer Erben stellte das Projekt am Donnerstag in Göggingen vor und betonte die Bedeutung solcher Maßnahmen für eine lebenswerte Stadt.

Augsburg Bäume Entsiegelung Göggingen Grünflächen Hitze Klimaoase Klimawandel Ladehöfe Rainer Erben Südlicher Platz Trinkwasserbrunnen Umweltreferent

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2024 Wieder Baum am Augsburger Stadtgraben umgefallen: Gefahr für Passanten? Gefährliche Bäume am Augsburger Stadtgraben? 17.09.2024 Augsburg fragt: Wie war Ihr Sommer? Machen Sie mit bei der Umfrage! Die Stadt Augsburg lädt alle Bürger ein, sich an einer Umfrage zum Thema Hitze zu beteiligen und an verschiedenen Aktionen teilzunehmen. 11.10.2024 Merz und Söder beim CSU-Parteitag in Augsburg Klimaaktivisten protestieren gegen Klimapoltik der CSU/CDU 08.10.2024 Grundsteuerreform in Augsburg: Gewinner und Verlierer stehen fest Die neue Berechnungsgrundlage führt zu einer Umverteilung der Grundsteuerlasten in Augsburg.