Kritik an Bezahlkarte für Geflüchtete

23. April 2024 , 06:59 Uhr

Während die Stadt Augsburg sich auf die Einführung der Bezahlkarte für Geflüchtete vorbereitet, wird Kritik am neuen System laut. Der Flüchtlingsrat Augsburg und die Diakonie lehnen die Bezahlkarte grundsätzlich ab.

Die Bezählkarte schränke das Recht auf Selbstbestimmung und freie Gestaltung des eigenen Lebens der Geflüchteten massiv ein, sagt der Flüchtlingsrat Augsburg. Mit der Karte können die Nutzer zwar in den Geschäften bezahlen, sie können aber nur maximal 50 Euro Bargeld im Monat abheben und auch keine Überweisungen und Zahlungen im Internet machen. Die Bezahlkarte verschlechtere die Lebensbedingungen Geflüchteter enorm und sei noch dazu ein kostenintensives Bürokratiemonster, so der Flüchtlingsrat.

In dieselbe Kerbe schlägt auch die Diakonie. Flüchtlinge hätten kaum noch Bargeld, um günstig auf Flohmärkten einzukaufen oder ihren Kindern Geld für einen Schulausflug mitzugeben, stattdessen müssten sie alles teuer in den Läden einkaufen.

Augsburg will bis Anfang Mai die Bezahlkarte für Geflüchtete einführen, 2500 Stück sind schon bestellt.

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Nach Schuss vor WWK-Arena: Weitere Beamte aus USK entlassen Nach dem Schuss vor der WWK Arena im vergangenen Sommer hat die Augsburger Polizei weitere Konsequenzen gezogen. Alle beteiligten Beamten wurden aus dem Unterstützungskommando in andere Abteilungen versetzt. 18.10.2024 Lange Shoppingnacht und Light Nights verzaubern Augsburg Augsburg verwandelt sich am Wochenende in ein Lichtermeer. Die lange Shopping Night lädt zum Bummeln ein und die Light Nights verzaubern die Innenstadt mit spektakulären Lichtinstallationen. 18.10.2024 Eislaufen in Augsburg: Eröffnung der Freiluftbahn verschoben Eislaufbegeisterte müssen sich noch etwas gedulden. Die Eislaufsaison in Augsburg startet später als geplant. Wo Sie aber schon ihre Runden auf dem Eis drehen können, verraten wir Ihnen. 17.10.2024 Feuer in Pfersee: Lebensmittelmarkt in Flammen Ein heftiger Brand hat in der Nacht ein Lebensmittelgeschäft in Augsburg-Pfersee schwer beschädigt. Die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern.