Klimawandel bedroht Kiefern – Umbau auf Mischwald geplant

14. Oktober 2024 , 06:55 Uhr

Der Augsburger Stadtwald steht vor großen Herausforderungen.

Der Klimawandel hinterlässt auch im Augsburger Stadtwald seine Spuren. Insbesondere die Kiefern leiden unter den Folgen von Trockenheit und Extremwetterereignissen. Die Bäume werden dadurch anfälliger für Krankheiten und Schädlingsbefall.

Um den Stadtwald fit für die Zukunft zu machen, plant die Stadt Augsburg einen Umbau der reinen Kiefernwälder in Mischwälder. Geplant ist die Anpflanzung trockenheitsresistenter Laubbaumarten wie Espe, Speierling oder Elsbeere. Diese Baumarten sind besser an die veränderten klimatischen Bedingungen angepasst und können den Wald widerstandsfähiger machen.

Trotz des Umbaus sollen auch weiterhin Kiefern gepflanzt werden. Allerdings soll die Monokultur aufgebrochen werden, um das Risiko von großflächigen Schäden zu verringern. Zudem sollen die neuen Kiefern aus Samen der bestehenden Bäume gezogen werden, um eine gute Anpassung an den Standort zu gewährleisten.

Die Umgestaltung des Stadtwalds erfolgt unter Berücksichtigung der Naturschutzbestimmungen. Die lichten Kiefernwälder, die einen besonderen ökologischen Wert besitzen, sollen erhalten bleiben. Im März dieses Jahres wurde der Augsburger Stadtwald als „Waldgebiet des Jahres“ ausgezeichnet, was die Bedeutung dieses Ökosystems unterstreicht.

Augsburger Stadtwald Kiefern Klimawandel Mischwald Naturschutz Trockenheit Umbau Waldgebiet des Jahres

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2024 "Grüne Engel" aus unserer Region ausgezeichnet Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber hat ehrenamtliche Helfer für ihren Einsatz in der Natur ausgezeichnet. 11.10.2024 Merz und Söder beim CSU-Parteitag in Augsburg Klimaaktivisten protestieren gegen Klimapoltik der CSU/CDU 10.10.2024 Aretsried: Greenpeace-Protest bei Müllermilch Einige Demonstranten stiegen dafür auf das Dach eines der Gebäude in der Zollernstraße und rollten Banner aus, auf denen unter anderem stand „Dürren, Fluten, Katastrophen – alles Müller oder was?“ Drei Meter hohe selbstgebaute Milchtüten stießen Nebel aus. Damit wollten die Demonstranten auf die hohe Methanemissionen der Milchindustrie aufmerksam machen. Methan ist ein starkes Treibhausgas 01.10.2024 Wieder Baum am Augsburger Stadtgraben umgefallen: Gefahr für Passanten? Gefährliche Bäume am Augsburger Stadtgraben?