Klimacamp Augsburg beendet Dauerprotest

23. Juli 2024 , 06:58 Uhr

Das Klimacamp Augsburg beendet seinen Dauerprotest am Fischmarkt nach über vier Jahren. Stattdessen setzen die Aktivisten auf temporäre "Pop-up-Klimacamps" und dezentrale Aktionen.

Nach über vier Jahren endet das Klimacamp Augsburg seinen Dauerprotest am Fischmarkt. Ende Juli wird das Camp aufgelöst und nicht an eine andere Stelle der Stadt verlagert. Der Anlass ist der Umbau des Rathauses, doch auch die Form des Protests hat sich abgenutzt.

Die Aktivisten blicken auf zahlreiche Erfolge zurück, wie den Augsburger Radentscheid und die Rettung des Forst Kasten. Zukünftig wollen sie auf temporäre „Pop-up-Klimacamps“ und dezentrale Aktionen setzen, um weiterhin für Klimagerechtigkeit zu kämpfen. Teile des Camps ziehen in den Landkreis Landsberg nach Reichling, um dort gegen Erdgasbohrungen zu protestieren.

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Drohnensichtungen über Militärflugplatz in Neuburg a.d. Donau Über den Militärflugplätzen in Neuburg und Manching wurden in den letzten Wochen mehrfach Drohnen gesichtet. Die Polizei geht von einer möglichen Spionage aus und ermittelt. 13.01.2025 Pokémon-Karten im Wert von Tausenden Euro aus Gersthofener Laden gestohlen Ein Dieb hat in einem Gersthofener Spielwarengeschäft zugeschlagen und wertvolle Pokémon-Karten erbeutet. 13.01.2025 Schrobenhausen: Frau versucht Polizistin zu überfahren Bei der anschließenden Verfolgungsjagd kam es zu einem schweren Unfall. 13.01.2025 Unfälle auf der A8 zwischen Augsburg und München sorgten für Behinderungen Mehrere Autos krachten am Montagmorgen auf der A8 zusammen. Die Autobahn musste für längere Zeit gesperrt.