Kita-Gebühren steigen in Augsburg empfindlich an

25. Januar 2024 , 06:56 Uhr

Rund 30 Euro mehr pro Monat pro Kind müssen Eltern in Augsburg ab sofort für ihre Kinderbetreuung in einer katholischen Kita bezahlen. Das Kita Zentrum St. Simpert sieht sich gezwungen, die Beiträge anzuheben. Steigende Betriebskosten und sinkende Kirchensteuereinnahmen hätten dazu geführt, dass das Defizit einfach zu groß geworden ist, erklärt Günter Groll, der Leiter des Kita Zenrums St. Simpert. Es sei ihm bewusst, dass der finanzielle Mehraufwand für viele Familien schwer zu verkraften sei, aber es gebe keine andere Lösungsmöglichkeit. Auch die meisten städtischen Kitas haben ihre Gebühren bereits angehoben.

48 der insgesamt 208 Kitas in Augsburg sind in katholischer Trägerschaft. Damit ist die Kirche neben der Stadt Augsburg der größte Träger.

Eva Fischer hat ein ausführliches Interview zu den Themen Gebührenerhöhung und Personalmangel mit dem Leiter des Kita Zentrums St. Simpert geführt.

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Nach Schuss vor WWK-Arena: Weitere Beamte aus USK entlassen Nach dem Schuss vor der WWK Arena im vergangenen Sommer hat die Augsburger Polizei weitere Konsequenzen gezogen. Alle beteiligten Beamten wurden aus dem Unterstützungskommando in andere Abteilungen versetzt. 18.10.2024 Lange Shoppingnacht und Light Nights verzaubern Augsburg Augsburg verwandelt sich am Wochenende in ein Lichtermeer. Die lange Shopping Night lädt zum Bummeln ein und die Light Nights verzaubern die Innenstadt mit spektakulären Lichtinstallationen. 18.10.2024 Eislaufen in Augsburg: Eröffnung der Freiluftbahn verschoben Eislaufbegeisterte müssen sich noch etwas gedulden. Die Eislaufsaison in Augsburg startet später als geplant. Wo Sie aber schon ihre Runden auf dem Eis drehen können, verraten wir Ihnen. 17.10.2024 Feuer in Pfersee: Lebensmittelmarkt in Flammen Ein heftiger Brand hat in der Nacht ein Lebensmittelgeschäft in Augsburg-Pfersee schwer beschädigt. Die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern.