Kirche und Fasching - ein freudiger Mix

11. Januar 2024 , 08:38 Uhr

Kirche und Fasching – passt das zusammen? Und wie. Tiefe innere Freude kommt von Gott, so Bischof Bertram Meier. In diesen Zeiten solle man ruhig zusehen, dass man auch Spaß hat. Er hat am gestrigen Mittwoch, den 10. Januar, Mitglieder der Augsburger Faschingsgesellschaft Hollaria bei sich im Bischofshaus am Dom empfangen. Es gebe in der Kirchengeschichte sogar einen Faschingspapst, so Bischof Bertram weiter. Martin V. wurde an einem 11. November kurz nach 11 Uhr zum Papst gewählt. Daher gaben die Italiener ihm den Spitznamen „Bischof Karnevale“.

Das diesjährige Motto der Hollaria heißt „Das Leuchten des Waldes“ und ist ähnlich dem diesjährigen Motto der Sternsinger, das dem Erhalt des Regenwalds gewidmet war. Beim Besuch der Faschingsgesellschaft bekam Meier auch den Faschingsorden der Hollaria verliehen. Bischof Bertram verriet weiter, dass er als Kind als Indianerhäuptling oder Kaminkehrer verkleidet war. Wobei er betont, dass er als Indianer kein Kriegsbeil sondern eine Friedenspfeife bei sich hatte.

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Achtung Betrug! Falsche QR-Codes an Augsburger Parkautomaten In Augsburg wurden Parkautomaten mit gefälschten QR-Codes beklebt. Wer diese scannt, gibt unbewusst seine persönlichen Daten preis. 14.01.2025 FCA leiht Cédric Zesiger vom VfL Wolfsburg aus Cédric Zesiger, der dreimal Schweizer Meister und zweimal Pokalsieger mit den BSC Young Boys wurde und insgesamt 148 Spiele in der Schweizer Super League für Grasshoppers Zürich und Bern absolvierte, war zur Saison 2023/24 nach Wolfsburg gewechselt. 14.01.2025 Finanzamt Augsburg: Lange Wartezeiten bei Steuererklärungen Das Finanzamt Augsburg gehört zu den langsamsten in Bayern. Eine aktuelle Auswertung zeigt deutlich längere Bearbeitungszeiten als im Bundesdurchschnitt. 14.01.2025 Knallgeräusche sorgen in Augsburg und der Region für Aufregung Die mysteriösen Knalle, die am Montagnachmittag in Augsburg zu hören waren, haben die Bevölkerung verunsichert. Die Ursache konnte jedoch schnell geklärt werden: Es handelte sich um Überschallknalle von Eurofightern.