Juden in Augsburg leben in Angst und Sorge

21. März 2024 , 07:31 Uhr

Zum heutigen Tag gegen Rassismus gibt die irsaelitische Kultusgemeinde einen Einblick in die Situation für Juden in Augsburg.

Die Zahl der antisemitischen Straftaten haben sich auch bei uns in Augsburg deutlich erhöht: von 17 im Jahr 2022 auf 33 im vergangenen Jahr. Israel Feder, von der israelitischen Kultusgemeinde in Augsburg sagt, kaum ein Jude traut sich in Augsburg heute noch, den Davidstern offen um den Hals zu tragen.

Die Augsburger Synagoge wird durch Betonpoller, Einlasskontrollen und verstärkte Polizeipräsenz rund um die Uhr geschützt. In dieser Woche hat die Polizei den Täter geschnappt, der im Oktober die Israel-Flagge auf dem Rathausplatz geschändet hat.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Großbrand in Kissing Ein massiver Brand in einer Firmenhalle in Kissing sorgte für einen Großeinsatz. Die Polizei gibt Entwarnung: Es gab keine Explosion, aber eine Person wurde verletzt. 07.09.2024 Tag des offenen Denkmals: Augsburg öffnet seine historischen Türen Erleben Sie Augsburg von einer ganz neuen Seite: Beim Tag des offenen Denkmals öffnen historische Gebäude ihre Türen. 07.09.2024 Bahnpark Augsburg erhält historische Donnerbüchse Bahnpark Augsburg: Historische Donnerbüchse bereichert Sammlung. 07.09.2024 Sonniges Finale: Augsburger Herbstplärrer lockt Besuchermassen Der Augsburger Herbstplärrer 2024 geht zu Ende.