Die Radio Augsburg Kinderreporter

Folge 1: Die Radio Augsburg Kinderreporter sind los!

02. August 2024 , 12:29 Uhr

Unsere Radio Augsburg Kinderreporter führen Experteninterviews, fangen die Meinung der Ausburger ein und erforschen den Ausburger Dom.

Die Welt mit den Augen der Kinder betrachten. Genau das machen wir von Radio Augsburg in unserer neuen Themenreihe "Ja und Amen, Kinder erforschen die Welt der Kirche“. Zusammen mit unseren Radio Augsburg Kinderreportern machen wir uns in den nächsten zehn Wochen auf die Suche nach Antworten auf spannende Fragen rund ums Thema Kirche. In unserer ersten Folge wollen die Geschwister Sarah und Tobias aus Kissing wissen, was der Unterschied zwischen einem Dom, einer Basilika, einem Münster und einer normalen Kirche. Dabei haben sie Diözesankonservator Michael Schmid getroffen.

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Folge 11: Warum essen wir bei der Kommunion eine Hostie? Was ist eine Monstranz? Warum ist die Hostie eine trockene Oblate und keine "normale" Scheibe Brot? Und warum dürfen Kinder erst ab der Erstkommunion die Hostie empfangen? Unsere Kinderreporter machen sich wieder auf die Suche nach Antworten auf all ihre Fragen. 14.10.2024 Folge 10: Wie und warum läuten Kirchenglocken? Sie klingen uns selbstverständlich in den Ohren: die Kirchenglocken. Aber warum läuten sie, wieviel wiegen sie, woraus bestehen sie? Unser Kinderreporter Tobias hat sich schlau gemacht und weiß jetzt die Antworten – und, warum es einen Kirchturm nicht umhaut, wenn tonnenschwere Glocken hin- und herschwingen. Foto: Kinderreporter Tobias mit dem Glockenbeauftragten der Augsburger Moritzkirche Julian 07.10.2024 Folge 9: Die Bedeutung des Kreuzes In der neuen Folge von "Ja und Amen" begeben sich die Kinderreporter Elisa und Emila auf Spurensuche nach dem Kreuz. 30.09.2024 Folge 8: Warum wird Weihrauch verbrannt? Unsere zwei Kinderreporter Paul und Lisa wollen diesmal wissen, warum in der Kirche Weihrauch verbrannt wird. Paul ist nämlich selbst Ministrant, der schon bald das Weihrauchfass schwingen wird.