In Nordschwaben kann man sicher Leben | Die Kriminalstatistik vom Präsidium Schwaben Nord

20. März 2024 , 11:04 Uhr

Steigende Kriminalität in der aktuellen Kriminalstatistik sind nicht besorgniserregend. Das Leben bleibt sicher in der Region.

Das Polizeipräsidium Schwaben Nord hat in dieser Woche seine aktuelle Kriminalstatistik veröffentlicht. In Nordschwaben kann man sicher leben, da sind sich Polizeivizepräsident Michael Riederer und Mario Huber, der Leiter der Kriminalitätsbekämpfung einig. Und das trotz steigender Zahlen. Die Gesamtkriminalität im Bereich des Präsidiums ist im vergangenen Jahr leicht gestiegen.

Der Anstieg der Kriminalität ist mit dem Ende der Corona-Pandemie und den dazu gehörenden Maßnahmen verbunden. Die Menschen in Schwaben Nord können jetzt leichter kriminell werden. Beispielsweise die Ausgangsbeschränkungen hatten Kriminellen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Im Zehn-Jahres-Vergleich (Corona-Jahre ausgeschlossen) lässt sich ein Rückgang abzeichnen.


Deutlich auffälliger sind die Zahlen der Gewaltstraftaten in Nordschwaben:

Mario Huber, der Leiter der Kriminalitätsbekämpfung zu diesen Zahlen:


Das Polizeipräsidium Schwaben Nord kann mit einer überdurchschnittlich guten Aufklärungsquote punkten:


Zuletzt fällt auf, dass der Anteil der Nicht-Deutschen Tatverdächtigen überproportional groß ist:

Mario Huber, der Leiter der Kriminalitätsbekämpfung zu diesen Zahlen:


Polizeivizepräsident Michael Riederer zieht insgesamt ein positives Fazit:

Das könnte Dich auch interessieren

29.05.2024 Die ehemalige JVA in Augsburg Sie war ein Kornspeicher, dann ein Kloster und dann viele Jahre ein Gefängnis. Die Rede ist von der ehemaligen Augsburger Justizvollzugsanstalt beim Dom. 18.04.2024 Frühe Hilfen für Familien - Katholische Jugendfürsorge Augsburg Je früher Probleme in Familien erkannt werden, umso besser. Die Ambulanten Frühen Hilfen der Katholischen Jugendfürsorge entlasten Eltern und dienen damit den Eltern, Kindern und letztlich der Gesellschaft. 17.04.2024 Seligsprechung von Max Josef Metzger steht bevor In seiner alten Wirkungsstätte in Meitingen im Landkreis Augsburg wird heute sein 80. Todestag mit einem Gottesdienst feierlich begangen. 12.04.2024 Hitzige Debatte um Süchtigentreff in Oberhausen Es war schon vorher klar, dass das eine hitzige Diskussion wird bei der Bürgerversammlung für den Bärenkeller und Oberhausen am Donnerstagabend. Es ging in erster Linie um den geplanten Standort des neuen Süchtigentreffs in Oberhausen.