ILS Augsburg: Moderner Standort für mehr Sicherheit

19. September 2024 , 16:32 Uhr

Die Integrierte Leitstelle Augsburg hat ihren Standort gewechselt. Ab sofort werden alle Notrufe in neuen, hochmodernen Räumlichkeiten im historischen "Glaspalast" entgegengenommen.

Die Integrierte Leitstelle in Augsburg hat eine neue Heimat. Seit heute kommen alle Notrufe, die in Augsburg und in den Landkreisen Augsburg, Aichach-Friedberg, Donau-Ries und Dillingen abgesetzt werden, in der neuen zentrale im Augsburger Glaspalast an. Sie ist somit für über 940.000 Menschen zuständig. Und bald schon werden es eine Million sein.

Die alten Räumlichkeiten bei der Berufsfeuerwehr sind daher einfach zu klein geworden. In der neuen Integrierten Leitstelle im Glaspalast ist modernste Technik verbaut. 4 Millionen Euro haben die Ausstattung und der Umzug gekostet.

Am Tag gehen in der ILS ungefähr 700 Notrufe ein. Mit 16 Mitarbeitern ist die Integrierte Leitstelle Tag und Nacht besetzt. Auch während es Umzugs hat es keinen einzigen Ausfall gegeben.


Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Großes Interesse an Bürgerversammlung in Augsburg Volles Haus war am Mittwochabend bei der Augsburger Bürgerversammlung. Hier erfahren Sie, was die Themen waren, die den Augsburgern unter den Nägeln brennen. 19.11.2024 Buchen Sie den Nikolaus! Die Agentur für Arbeit sendet wieder ihre Nikoläuse nach Augsburg und in die nähere Umgebung. 01.10.2024 Guinness-Rekordhalter: Wertvolles Besteck jetzt in Augsburg zu sehen Altenstetter Besteck: Ein Augsburger Schatz kehrt heim. 25.09.2024 Energyfish erobert Augsburg: Innovative Wasserkraft für den Lech In Augsburg soll eine neue Ära der Energiegewinnung beginnen: