ILS Augsburg: Moderner Standort für mehr Sicherheit

19. September 2024 , 16:32 Uhr

Die Integrierte Leitstelle Augsburg hat ihren Standort gewechselt. Ab sofort werden alle Notrufe in neuen, hochmodernen Räumlichkeiten im historischen "Glaspalast" entgegengenommen.

Die Integrierte Leitstelle in Augsburg hat eine neue Heimat. Seit heute kommen alle Notrufe, die in Augsburg und in den Landkreisen Augsburg, Aichach-Friedberg, Donau-Ries und Dillingen abgesetzt werden, in der neuen zentrale im Augsburger Glaspalast an. Sie ist somit für über 940.000 Menschen zuständig. Und bald schon werden es eine Million sein.

Die alten Räumlichkeiten bei der Berufsfeuerwehr sind daher einfach zu klein geworden. In der neuen Integrierten Leitstelle im Glaspalast ist modernste Technik verbaut. 4 Millionen Euro haben die Ausstattung und der Umzug gekostet.

Am Tag gehen in der ILS ungefähr 700 Notrufe ein. Mit 16 Mitarbeitern ist die Integrierte Leitstelle Tag und Nacht besetzt. Auch während es Umzugs hat es keinen einzigen Ausfall gegeben.


Das könnte Dich auch interessieren

29.05.2024 Die ehemalige JVA in Augsburg Sie war ein Kornspeicher, dann ein Kloster und dann viele Jahre ein Gefängnis. Die Rede ist von der ehemaligen Augsburger Justizvollzugsanstalt beim Dom. 18.04.2024 Frühe Hilfen für Familien - Katholische Jugendfürsorge Augsburg Je früher Probleme in Familien erkannt werden, umso besser. Die Ambulanten Frühen Hilfen der Katholischen Jugendfürsorge entlasten Eltern und dienen damit den Eltern, Kindern und letztlich der Gesellschaft. 17.04.2024 Seligsprechung von Max Josef Metzger steht bevor In seiner alten Wirkungsstätte in Meitingen im Landkreis Augsburg wird heute sein 80. Todestag mit einem Gottesdienst feierlich begangen. 12.04.2024 Hitzige Debatte um Süchtigentreff in Oberhausen Es war schon vorher klar, dass das eine hitzige Diskussion wird bei der Bürgerversammlung für den Bärenkeller und Oberhausen am Donnerstagabend. Es ging in erster Linie um den geplanten Standort des neuen Süchtigentreffs in Oberhausen.